PV Überschuss - in mehreren Szenen mit unterschiedlichen Leistung schalten!?

• Moin,

Ich bin neu hier und habe div. Shellys im Einsatz.

Für das ganze Haus habe ich einen Shelly 3Em Pro.

Ich bin seit kurzem Besitzer einer 22kWp PV Anlage mit Akku.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ... Was ich vorhabe:

Ich möchte, ein Verbraucher „ein“ schalten sobald ich mehr als „-2500Watt“ am Shelly 3EM pro anliegen habe.( also über 2500Watt in netz einspeise)

"Die" Scene ist einfach zu erstellen.

Aber wenn die PV Anlage grade nur z. B. „-400Watt“ am Shelly 3EM Pro misst, möchte ich das ein anderer Verbraucher ein geschaltet wird. Sobald aber insgesamt „-2500Watt“ anliegen, soll lieber Verbraucher A geschaltet werden und Verbraucher B ausgeschaltet werden. Sobald „-2500Watt“ +“-350Watt“ (also -2850Watt) ins netz gehen würden, möchte ich das Verbraucher A und Verbraucher B geschaltet werden. usw. usw.

Das ganze natürlich dann wieder beenden (aus schalten), wenn weniger Strom anliegt!

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.

Ich habe vor, das alles mit Szenen zu realisieren, da ich von Iobroker oder Homeasisstant keine Ahnung habe.

Danke und ich hoffe auf eure Hilfe.

• Wilkommen im Forum 🤗

das ist kein guter Vorsatz für das neue Jahr 😎

Du wirst um ein übergeordnetes System nicht herum kommen, und selbst damit wirst Du ein paar Lernschleifen drehen.

Und, Scenen = Cloudverbindung = Internetabhänig

Wenn dann mal etwas nicht geschaltet wird 🧐

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke, ach und frohes Neues...

mmh, das ist doof.. hatte ich mir zwar schon gedacht, dass es nicht so einfach wird, aber dann kann ich ja fast schon clever-pv abonnieren.

oder ich mache einfach durch Szenen eine aufadierung

• cleverPV ist für eine Cloud ganz OK

Mit Shelly Scenen kannst du das nicht vergleichen da Shelly auf diesem Gebiet keine Erfahrung hat.

Manche WR haben selbst einen Energiemanager eingebaut. Ich mach das mit einerm Loxone Server.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (1. Januar 2024 um 22:53)