Moin zusammen,
Ich habe hier 2 Shelly 1PM die jeweils 2 elektrische Fußbodenheizungen in zwei Räumen steuern. Beide haben auch das alte AddOn für den Temperatur Sensor installiert, die Sensoren sind abgeklemmt, liegen bereits in Leerrohren im Estrich und melden auch schon brav die Temperatur. Es gab von Anfang an keine Thermostate anderer Hersteller, da ich es direkt mit den Shelly’s steuern wollte.
Was mir jetzt noch fehlt ist die konkrete Steuerung. (Einfaches an/aus läuft natürlich schon). Ich möchte gerne beide Heizungen getrennt voneinander an und aus schalten können. Wenn sie „An“ sind, sollen sie auch noch abhängig von der Temperatur gesteuert werden, sprich sich ausschalten wenn eine bestimmte Zieltemperatur erreicht wurde und wieder anschalten wenn sie wieder zu kalt sind.
Wie beides getrennt von einander realisierbar ist, ist mir klar. Aber die Verbindung von beidem bereitet mir gerade Kopfschmerzen.
Wenn ich es richtig verstehen, kennt ein Shelly ja nur ein und aus. Wenn ich nun die Temperatur zu schalten nutze, wird er sie ja permanent nur Temperatur abhängig schalten, egal ob ich es aktiviert habe oder nicht.
Geht das allein mit Bordmitteln, oder müsste ich mir dafür einen eigenen Externen Service schreiben?
Ach ja, ein physischer Schalter ist nicht installiert, es wird alles nur per App/Homebridge gesteuert.
Besten Gruß!