Shelly mit Bewegungsmelder und App-Steuerung enrichten

• Hallo,

ich möchte meinen Shelly sowohl mit dem Bewegungsmelder als auch mit der Shelly App aktivieren können. Der Bewegungsmelder gibt dabei nur einen kurzen Startimpuls, abgeschaltet wird aber durch den Auto-Off Timer im Shelly selber.

Jetzt möchte ich aber, dass das aktivieren des Shellys über die App _nicht_ den Timer startet, sondern den Shelly bis zum manuellen Abschalten aktiv lässt. Kann man das irgendwie konfigurieren oder z.B. möglichst simpel den Timer temporär deaktivieren (z.B. über einen langen Druck auf die An-Taste?)

Liebe Grüße

kekdo

• Weshalb nimmst du nicht den Auto-off Befehl raus und startest durch Bewegungsmelder mit … turn=on&timer=x

Hat aber den Nachteil das bei Bewegung der Bewegungsmelder gewinnt.

Du musst also bei manueller Schaltung noch den Bewegungsmelder deaktivieren.

• Der Vorschlag von Flutschi ist gut, würde ich genauso machen.

Von mir als Erweiterung, was Flutschi angesprochen hat. Du könntest zusätzlich 2 weitere URL Action einfügen, welche auf "Output switched on" und "Output switched off" reagieren.

In diesen Actions kannst du dann die "Button switched on" Action steuern, also festlegen, ob auf den Bewegungsmelder reagiert werden soll oder nicht

Dadurch hättest du folgendes Schaltverhalten:

Schalten über Bewegungsmelder:

- Shelly Ausgang wäre inaktiv:

--> Bewegungsmelder kann Shelly einschalten und über den Befehl ... turn=on&timer=xxx Sekunden, wird der Shelly dann für diese Dauer eingeschaltet.

--> Das Einschalten des Shelly löst dann die Action "Output switched on" aus

-> In dieser Action deaktivierst du dann die "Button switched on" Action, damit ab dem Moment des Einschaltens des Shelly nicht mehr auf den PIR reagiert wird.

-> Nach der eingestellten Zeit schaltet der Shelly wieder aus

-> Durch das Ausschalten wird die URL Action "Output switched off" getriggert, welche dann wieder die Action "Button switched on" enabled stellen muss.

-> Durch das Scharfschalten reagiert ab dann der Shelly auch wieder auf den Bewegungsmelder.

Schalten manuell über App:

--> Du schaltest per App den Shelly ein

-> Hierbei wird kein "timer=xxx" Parameter verwendet, sodass der Shelly dann ohne Zeitlimit an bleibt (Kannst auch Auto-Off auf 8 Stunden stellen als Backup)

-> Durch das Einschalten wird wiederum die URL Action "Output switched on" ausgelöst und dadurch das Reagieren auf den PIR deaktiviert.

-> Auch wenn jetzt der PIR schaltet, hat das keinen Einfluss auf den Shelly und er bleibt so lange an, bis er manuell abgeschaltet wird oder Auto-Off greift, falls gesetzt.

--> Shelly wird manuell ausgeschaltet

-> Durch das Ausschalten wird die URL Action "Output switched off" getriggert, welche dann wieder die Action "Button switched on" scharfschaltet.

-> Durch das Scharfschalten reagiert ab dann der Shelly auch wieder auf den Bewegungsmelder.

EINZIGER NACHTEIL DIESER VARIANTE:

--> Sobald der Shelly Output schaltet, reagiert der Shelly nicht mehr auf den Bewegungsmelder. D.h. würde man über den Bewegungsmelder z.B. eine Zeit von 5 Minuten mitgeben, schaltet der Shelly auch nach 5 Minuten ab, selbst, wenn der Bewegungsmelder in dem Moment noch Bewegung erkennen würde.

• Hallo,

mh, danke für die Antworten; aber gerade die Tatsache, dass der Bewegungsmelder nach Aktivierung in Todstellung geht macht das Ganze für meinen Anwendungsfall kaputt..

Weiterentwicklungen an der App alà Deaktivieren des Timers bei langem Tastendruck kann man über die Community nicht an die Entwickler weitergeben denke ich mal(?!)

• Eine Variante, wenn auch keine schöne, wäre noch, dass du den Shelly 1 gegen einen 2PM austauschst, sofern du den potentialfreien Schaltkontakt nicht zwingend brauchst und z.B. ohnehin L über den Shelly 1 schaltest.

Dann könntest du in der App z.B. den Kanal 2 des Shelly als Dummy nutzen und quasi sagen, wenn der EIN ist, dann wird auf den Bewegungsmelder reagiert und wenn er AUS ist, dann nicht.

Das wäre dann sowohl per URL Action steuerbar, als auch über Szenen.

Mit dem Shelly 1 alleine und ohne übergeordnetes System wird sich das nicht so umsetzen lassen, wie gewünscht.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.