Shelly Plus 1 PM - OFFline Meldung?

• Hallo an alle,

ich suche nach einer Möglichkeit eine Meldung auf dem Handy zu bekommen, wenn die Shelly Plus 1 PM nicht mehr Online ist. z.B. Stromausfall.

Ich habe zwar eine Szene erstellt mit „Gerätebasiert“ Wenn Eingangsschaltstatus Aus ist > Trigger - prüft, ob es sich um den gewünschten Gerätezustand handelt und aktiviert die Szene < dann mache eine Telefonbenachrichtigung.

Nur leider kann bei einem Stromausfall - logischerweise - die Szene nicht mehr ausgeführt werden.

Gibt es eine Möglichkeit (Script e.t.c.) die IP Adresse zu überwachen?

Es muss doch etwas geben wie, Shelly ist sei 10 Minuten nicht mehr in der Cloud angemeldet, reagiere mal :?:

Jemand ne Idee? :/

• einem Stromausfall

Jetzt wird es aber interessant 🧐

Wo denn? Und der Router läuft dann noch?

Mit der „nicht erreichbar“ habe ich in Homeassistant, natürlich nur wenn Server und Router laufen 😎

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ja Router läuft noch :thumbup:

Geht um den Außenbereich, dass wenn zufällig der FI mal raus fliegt, ich das nicht erst nach 3 Tagen merke.

Dann läuft ja alles Normal weiter nur der Shelly Plus 1 PM ist nicht erreichbar.

Da wäre es klasse wenn er sich 1-2 mal am Tag "melden" müsste > bin noch da!

Wenn Meldung ausbleibt, dann kommt Shelly nicht erreichbar, allerdings ohne Homeassistant :?:

Das Problem wird sein das ich das über die direkte Programmierung eines Scripts auf dem Shelly nicht machen kann. Weil ohne Strom keine Funktion, also keine Scriptausführung. Es muss etwas sein was die Cloud Verbindung überwacht und bei NICHT Erreichbarkeit eine Meldung bringt.

Einmal editiert, zuletzt von Falco2 (30. Januar 2024 um 09:22)

• Gen 2 Shelly im nicht vom Stromausfall betroffenem Bereich vorhanden?

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.