Neustart nach Netzausfall

• Ich hätte folgende Idee. Ich besitze eine Gästeunterkunft, deren Heizung ich fernsteuere (shellycloud). Habe von Hofer einen Router, der alle Shellys im Wlan verbindet. Ich hatte das Problem, dass sich der Router plötzlich vom Netz trennt. Man musste ihn ausstecken und wieder einstecken, dann baute sich das Netz wieder auf.

Jetzt zu meiner Frage: kann man den Router auf einen Shelly Plug S stecken, der die Stromzufuhr für eine bestimmte Zeit unterbricht (1 Minute) und dann wieder einschaltet, wenn sich der Router „aufhängt“?

Das wäre so, als würde man ihn ausstecken und wieder anstecken.

Gibts da eine Aktion, die auslöst, wenn kein Internet vorhanden ist?

Deshalb, weil ich von der Gästeunterkunft ca 40 km entfernt wohne.

• Hallo,

soweit ich weiß, sollte das funktionieren.

Die Shellys speichern Zeitschaltungen so weit ich das mitbekommen habe intern.

Die funktionieren auch ohne Internet.

Das konnte ich zumindest feststellen, als ich mal Internet Ausfall hatte und mein Zeitgesteuerter

Shelly Plus Plug S sich trotzdem abgedreht hatte.

pasted-from-clipboard.png

Hoffe ich konnte helfen und habe nichts falsches gesagt.

Lerne selbst auch noch.

VG

CherryKing

• Er möchte ja nicht den Router jeden Tag ausschalten, sondern nur, wenn das Internet ausfällt.

Vermutlich geht das per Shelly Plus Plug S und einem Script, welches z.B. 8.8.8.8 anpingt und den Shelly kurz aus- und einschaltet, wenn 8.8.8.8 für Zeit X nicht erreichbar ist.

Schöner wäre es, wenn man den Router per Software neu starten könnte.

Wie oft tritt das Problem denn auf?

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.