Shelly Relais auf An/Aus zwingen

• Hallo,

ich habe einen Shelly Plus 1, bei dem ich Input und Output gekoppelt, d.h. der Input und Output zustand sind immer gleich.

Jetzt möchte ich eine zusätzliche Funktion implementieren, um den Output unabhängig vom Input immer auf An oder Aus zu zwingen (Zwangsfunktion).

Diese Funktion möchte ich per HomeAssistant steuern.

Falls HA nicht funktioniert (kommt natürlich nur vor, wenn ich gerade nicht da und die Schwiegereltern zu Besuch (kein Zusammenhang! :evil: ) sind), soll die ursprüngliche Kopplung aktiv sein - um Beschwerden vorzubeugen.

Wie realisiere ich das am Besten?

Sorry, ich bin Shelly-Anfänger. Ich brauch aber nur die richtigen Stichwörter. Dann lese ich mich ein.

Gruß,

Hendrik

• Ich verstehe die Anforderung noch nicht.

Eigentlich möchtest du per Schalter und Home Assistant schalten können. Dann wäre der Schaltertyp "Edge" zu wählen. Vermutlich würde ich einen Taster am SW verbauen.

• Wilkommen im Forum 🤗

Na klar, WebUi aufrufen (IP im Browser eingeben)

Dann auf detached umstellen

IMG_1861.jpeg

In HA musst du ihn vielleicht aktivieren (Input)

IMG_1862.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo,

Danke für das Wilkommen und Danke für eure Antworten.

Ja, ich habe mich schlecht ausgedrückt.

Was ich möchte:

Input = Output

Es sei denn, Zwangsführung (so heißt das im KNX Bereich) ist An:

Dann Output = An

Oder Sperre ist An:

Dann Output = Aus

Und (das hatte ich oben nicht geschrieben): Zwangsführung und Sperre sollen alle 24h abgeschaltet werden.

Ziel des Ganzen: Wenn HA nicht läuft, läuft alles wie ohne den Shelly. Aber: Mit HA kann ich übersteuern. Deshalb muss das alles mit Shelly-Bordmitteln funktionieren.

Gruß,

Hendrik

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.