Blu Button als Lichtschalter in Festinstallatioin

  • Hallo zusammen,

    ich habe neben mehreren Standard Dimmer2-Installationen leider 1 Sorgenkind, bei der ich in der Schalterdose keinen N zur Verfügung habe.

    Weil es den Kids v.a. morgens im Gäste-Bad einfach viel zu hell war, habe ich dem Ganzen dann eine Chance gegeben und dort einen Dimmer2 ohne N eingebunden. Klappt auch soweit, läuft stabil. aber leider sind die verwendeten LED Lampen im AUS-Zustand immer noch zumindest so hell, dass es mich auf Dauer nun doch stört.

    Daher möchte ich den Dimmer2 doch gerne aus der Schalterdose raus zur Lampe verlagern und dort ganz normal mit N betreiben. So weit so gut.

    Es bleibt das Problem, wie steuere ich dann von der bestehenden Schalterdose den Dimmer2 an, wenn ich dort kein Potential mehr nutzen kann ?

    Ich betreibe einen ioBroker und habe > 10 Stück Plus - Shellys, meist 2PM im Einsatz, hätte also grundsätzlich die Möglichkeit, per Bluetooth und MQTT das Signal eines z.B. Blu Buttons auszuwerten und darüber den Dimmer zu steuern oder auch direkt von einen 2PM per Script und http requests ohne ioBroker Umweg. Wäre also die Idee, einen Blu Button hinter dem bestehenden Schalter / Taster in der Dose unterzubringen und statt des kleinen SMD Tasters halt den Merten Taster dort anzubinden.

    Nun meine Fragen für diesen Thread:

    - Lässt sich über dieses Szenario auch ein EIN / AUS / DIMMEN realisieren ? Soweit ich mitbekommen habe, unterstützt der Button nur Events fürs Drücken, nicht fürs Loslassen ?

    - Und noch wichtiger, da ich kein Freund von batteriebetriebenen Komponenten bin die Frage, ob es ggfs. eine Art kleine Schaltung gibt, die man quasi in den Stromkreis in der Schalterdose einschleifen könnte, um daraus eine 3V Spannungsversorgung für den Blu Buttons zu erzeugen?

    Da in dem konkreten Fall meist nur der Strom für die Versorgung des Dimmer2 im Standby fließt, ist das vermutlich die Krux an der Sache, weil zu wenig Strom fließt, um daraus etwas "heraus zu ziehen".

    Ich dachte halt an eine kleine Schaltung, die z.B. einen Kondensator oder kleinen Lipo Akku als Puffer lädt und darüber die Versorgung für den Blu Button bereitstellen kann, damit man sich da nicht um leere Batterien etc. kümmern muss. Das Nachladen eines solchen Puffers könnte dann ja z.B. auch geschehen in den Phasen, wenn das Licht an ist, also entsprechend eine Zeit lang ein höherer Strom fließt.

    Es gibt ja z.B. ZigBee Schaltererweiterungen, die schon mit 3W Verbraucherlast ordnungsgemäß ohne Neutralleiter arbeiten. Aber ich mag ungern so ein Teil dafür zweckentfremden...

    Vielleicht kennt von euch jemand sowas in der Art oder hat noch einen anderen Vorschlag, wie man das umsetzen könnte?

    Jedenfalls Danke und frohes Neues, Oli

  • So, aus meiner Grundidee, einen BluButton als Wandtaster einzusetzen, ist nun Realität geworden.

    Beschreibung des Problems, siehe oben:

    Umsetzung:

    Wie geplant habe ich den Dimmer2 nun direkt in den Sockel der Deckenleuchte integriert, wo ich entsprechend Zugriff auf den Neutralleiter habe.

    Den ursprünglichen Wandschalter habe ich ausgebaut und die Leitung in der Dose gebrückt.

    01-Blu-Platine.png

    Dann habe ich einen BluButton geöffnet und 2 kleine Schaltdrähe angelötet.

    Kontakt 1 = Batteriefeder = Masse

    Kontakt 2 = Lötpad des SMD Tasters = µC Eingang

    02-Blu-Platine_Draht.png

    Die Drähte habe ich dann durch das Loch des Tasters geführt, Tasterwippe entsprechend entfernt. Dann Drähte mit Kabelbinder an der seitlichen Öse fixiert.

    03-Blu-Zugentlastung.png

    Ein 1. Test mit den offenen Leiterstrippen zeigte, dass sich der BluButton so nicht korrekt bedienen lässt. Die Kapazität der beiden Leiterstückchen reicht schon, um den Tastereingang zu triggern. Abhilfe schafft ein 10nF Keramikkondensator am Strippenende.

    04-Blu-mit_Tantal.png

    Strippenende und Kondensator in Aderendhülse und dann an einem Taster angestöpselt.

    05-Blu-mit_Merten.png

    Das Konstrukt habe ich dann anstelle des alten Schalters in die Dose eingebaut, die alte Schalter-Wippe drauf, sieht aus wie vorher.

    Bedient wird es mittels BluToMQTT Script und ioBroker. Das Bluetooth Signal fängt ein Plus2PM auf, der im Nachbarraum den Rollladen steuert.

    Bluetooth Signalpegel durch 1 Wand und ca. 5m Abstand zum Plus2PM liegt bei ca. -75 dBm.

    Im ioBroker werte ich dann den Einfach-Tipp aus, um den Dimmer2-Switch zu toggeln und gebe dabei zusätzlich 50% als Helligkeitswert mit.

    Bei Doppeltipp wird der Dimmer2 IMMER EIN geschaltet mit 100% Helligkeit, so wie man es von der Dimmersteuerung gewohnt ist.

    Fazit: Klappt einwandfrei und endlich ist AUS auch wirklich AUS !

    Hoffe nur, die Batterie des BluButton hält eine Weile.

  • Das ist eine feine Sache 😃 Das ist bestimmt für einige hier nützlich wenn kein Shelly verbaut werden kann.

    Die Laufzeit der Batterie muss sich dann erst noch zeigen. Ist ja bei den BLU Button so eine kleine Wundertüte. Ich denke aber es wird eine angemessene Zeit halten, bis die Batterie wieder ausgetauscht werden muss :)

    Jede Maschine ist eine Nebelmaschine. Man muss sie nur falsch genug bedienen 😁

  • Ja, ich denke auch, die Batterie sollte schon eine Weile halten. Ist im Wohnbereich, also nicht sonderlich kalt oder heiß, keine hohe Luftfeuchte usw...

    Einziges Manko. es ist eine Bastellösung, was ich eigentlich bei der Hausinstallation immer vermeiden wollte. Bis jetzt sind alle Installationen so, dass man auch trotzdem das Licht an bekommt, wenn z.B. mal das WLAN ausfallen würde oder der ioBroker. Bei der Installation jetzt ist das dann leider nicht so.

    Auf der anderen Seite gilt das aber für alle Blu-Geräte, wenn man sie über Gateway, Cloud und Szenen verwendet, wie es vom Hersteller vorgesehen ist.

    Von daher sammle ich jetzt einfach mal Erfahrungen damit. Zur Not habe ich es auch schnell wieder rückgängig gemacht.