PV-Überschuss in Warmwasser “speichern”, Daten von Huawei zu Shelly

• Moin zusammen,

Ich nehme grade meine PV in Betrieb, Ost-West mit 24,8kWPeak ohne Batteriespeicher.

Die sitzt auf einem EFH mit sehr guter Dämmung, zentraler Be- und Entlüftung und Heizung via Luft-Luft-WP, Warmwasser mit “Trinkwasser-WP” (s. Bild 1)

IMG_1562.jpeg

Den Überschuss (Einspeisung PV > 1kW) moechte ich nun in diese Warmwasserbereitung einspeisen .. also den Heizstab mit 1kW Leistung über z.B. Shelly plus 1pm oder pro 1pm steuern. Hierzu wei Fragen:

1. Ich habe einen Huawei WR und die Daten zu Verbrauch, PV und Einspeisung in der Fusion-App. Irgendwie muss ich dessen Daten nun mit Shelly zusammenbringen. Eine Möglichkeit wäre clever-PV, allerdings mit 3€ pro Monat auch kein schlapper …habt ihr noch mehr Ideen?

2. Um den Heizstab mit PV-Überschuss zu Betreiben würde ich in der Anlagensteuerung der TrinkwasserWP direkt “hinter dem Stecker” Netzspannung abgreifen und mit Shelly 1pluspm auf den Heizstab schalten .. Dieser beikäme also seine Spannung entweder vom Shelly oder aus seiner eigenen Anlage (oder beides, was aber wegen gleicher Phase kein Problem wäre. Frage nun: ist das soweit schlüssig? Muss ich zwischen Heizstab und Anlagensteuerung so etwas wie eine Diode (Durchfluss nur eine Richtung) einbauen um zu verhindern, dass “Rueckwaerts” an der Steuerung Netzspannung anliegt?

Hier noch der Schaltplan der Anlage … unten Mitte ist der Heizstab.

IMG_1561.jpeg

Bin sehr gespannt auf eure Kommentare…

LG aus Osna

• (oder beides, was aber wegen gleicher Phase kein Problem wäre.

Das mal schnell wieder vergessen. Das, was danach kommt, mit der Diode, ebenfalls.

Was ist das für ein Ding? Hat die einen Speicher gleich mit eingebaut?

Sonst wäre ja ein Heizstab ohne Sinn.

Der hat übrigens ein Thermostat und Überhitzungsschutz dran. Das ist ein System, da kannst Du nicht irgendwas parallel schalten.

Aber das Prinzip verstehe ich auch nicht. Normal betreibt man doch die Wärmepumpe mit PV-Energie.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Oder soll der Heizstab das ganze Teil nur frostfrei halten? Boiler kann ja da eigentlich keiner drin sein.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Na das ging ja fix .. 😉 Danke!

Erklär mir kurz warum ich das vergessen soll … dem Heizstab ist es egal, woher er die 240v (p gegen N) nimmt. Und ob P über einen oder fünf Drähte kommt, merkt er doch gar nicht.

Was die Temperatursteuerung angeht:

Die WP entscheidet anhand eines separaten Fühlers und eingestellter Werte, wie lang sie läuft, wenn ja schaltet sie P zum Heizstab. Am Heizstab selber sind zwei Temperaturbegrenzer, einer geregelt im Max bei 65, der andere springt raus bei 93. Die Einheit aus diesen zwei Temperaturen und dem Heizstab ist autark.

Das Ding hat 270l Warmwasserboiler und wird über WP erwärmt … der Heizstab ist über die Steuerung zuschaltbar. Ich möchte nun die WP weiter 24\7 Temperatur gesteuert laufen lassen. Zusätzlich soll der Heizstab wenn ich mehr als 1kW aus der pv ins netz speise, angehen und Wasser erhitzen..bis 65Grad .. die WP schaltet bei 42 ab.

Lg

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.