Moin zusammen,
Ich nehme grade meine PV in Betrieb, Ost-West mit 24,8kWPeak ohne Batteriespeicher.
Die sitzt auf einem EFH mit sehr guter Dämmung, zentraler Be- und Entlüftung und Heizung via Luft-Luft-WP, Warmwasser mit “Trinkwasser-WP” (s. Bild 1)
Den Überschuss (Einspeisung PV > 1kW) moechte ich nun in diese Warmwasserbereitung einspeisen .. also den Heizstab mit 1kW Leistung über z.B. Shelly plus 1pm oder pro 1pm steuern. Hierzu wei Fragen:
1. Ich habe einen Huawei WR und die Daten zu Verbrauch, PV und Einspeisung in der Fusion-App. Irgendwie muss ich dessen Daten nun mit Shelly zusammenbringen. Eine Möglichkeit wäre clever-PV, allerdings mit 3€ pro Monat auch kein schlapper …habt ihr noch mehr Ideen?
2. Um den Heizstab mit PV-Überschuss zu Betreiben würde ich in der Anlagensteuerung der TrinkwasserWP direkt “hinter dem Stecker” Netzspannung abgreifen und mit Shelly 1pluspm auf den Heizstab schalten .. Dieser beikäme also seine Spannung entweder vom Shelly oder aus seiner eigenen Anlage (oder beides, was aber wegen gleicher Phase kein Problem wäre. Frage nun: ist das soweit schlüssig? Muss ich zwischen Heizstab und Anlagensteuerung so etwas wie eine Diode (Durchfluss nur eine Richtung) einbauen um zu verhindern, dass “Rueckwaerts” an der Steuerung Netzspannung anliegt?
Hier noch der Schaltplan der Anlage … unten Mitte ist der Heizstab.
Bin sehr gespannt auf eure Kommentare…
LG aus Osna