Script-Funktion per HTTP ausführen ?

• Hallo zusammen,

ich habe zwei Szenen mit jeweils zwei Bedingungen für einen Shelly UNI,

welche letztendlich jeweils eine Email versenden, wenn entsprechende Bedingungen erfüllt sind.

Anschluß 1 = ZU-06-Uni

Anschluß 2 = AUF-06-Uni

Szene AUF:

===========

WENN ZU-06-Uni Ausgang=AUS einmal

und

WENN AUF-06-Uni Eingang-EIN einmal

=> E-MAIL-BENACHRICHTIGUNG: "Szene AUF"

Szene ZU:

==========

WENN ZU-06-Uni Ausgang=AUS einmal

und

WENN AUF-06-Uni Eingang=AUS einmal

=> E-MAIL-BENACHRICHTIGUNG: "ZU Garage"

.

Nun möchte ich die Szenen und deren Abwicklung in einem Shelly PLUS umsetzen.

Beim Shelly UNI hab ich ja die Möglichkeit per Aktion einen URL-Aufruf ausführen zu lassen.

Die Frage wäre nun, kann ich per HTTP einen Funktion in einem anderen Shelly PLUS ausführen und nicht per Polling ?

Um die Frage vorwegzunehmen,

die Emails anderer Shelly PLUS werden über einen Shelly_1 mit angepaßter Tasmota-FW an meinen GMX-Account per SMTP gesendet.

Vielen Dank schon mal.

Patrick

Einmal editiert, zuletzt von PatrickR (3. Januar 2024 um 02:10)

• Ja sowas geht mit nem http Endpoint.

• Endpoint ja, aber hinter dem Fragezeichen kannst du (fast) beliebige Wörter wählen und im Skript auswerten.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Welches Fragezeichen, bitte?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.