Ansteuerung LED-Lampen mit veränderbarer Farbtemperatur

• Der Link hilft leider nicht, auch eigene Suchen blieben erfolglos. Zu diesen Lampen gibt es spezielle Steuergeräte, wie diese arbeiten, konnte ich aber nirgends finden. Vielleicht ist es möglich, die Lampe mit einem 12V Netzteil und einem RGBW2 zu betreiben (anstelle des Systemsteuergeräts), ohne weitere Informationen zum Anschluss und zur Funktionsweise kann ich dir aber leider nicht helfen.

Für mich sieht das nach Komponenten aus, die auch von Laien zusammengesteckt werden können, die Infos sind vermutlich absichtlich so spärlich gehalten, damit man die teuren Systemkomponenten kauft...

• Warum nicht einfach das Originalzubehör benutzen? Ich wüsste nicht, wo da sinnvoll mit einem Shelly eingegriffen werden könnte. Da gibt es einen passenden Empfänger und einen Sack voll Fernbedienungen. Was kann der Shelly da besser machen?

In der Küche mach ja auch buntes gedimmtes Licht unter dem Schrank Sinn. Ist das Fleisch gammelig, ordentlich Rotanteil und es ist wie neu.

Nein, im Ernst, wie soll denn das eigentlich bedient werden?

Ich habe helle Unterbauleuchten, die per Unterbau-Bewegungsmelder geschaltet werden. Das ist praktisch. Decke kann separat geschaltet werden, ist aber kaum notwendig.

Wie viele Drähte sind vorhanden?

4 oder 5? Dann muss man herausfinden, was da verschaltet ist. Den GND suchen und die anderen mal einzeln verbinden. Das Resultat spricht dann für sich. Dann müsste der Rest ein" Kinderspiel" sein. Das geht aber leider nur vor Ort. Mal bitte die Spannungsversorgung zeigen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.