Nicht alle Shelly nach Neustart von HomeAssistant erreichbar

• Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit einigen meiner Shellys. Nicht alle!

Nach einem Neustart von HomeAssistant sind diese Shellys nicht mehr bedien- bzw. erreichbar.

Wenn ich diese Shellys manuell neu starte, verbinden sich diese wieder mit dem HomeAssistant.

Ein Eintrag in CoIoT half auch nicht.

Eine statische IP half auch nicht.

Heute ist mir aufgefallen, dass diese Shellys auch nicht über das eigene WebUi erreichbar sind.

Ein Neustart über die APP bringt hier eine kurzfristige Verbesserung.

Was kann ich hier noch versuchen?

Danke für jede Hilfestellung schon im Voraus.

Stefan aus Mittelfranken

• nicht über das eigene WebU

Wenn das nicht geht dann geht auch HA nicht 😉

Router und dann Repeater neu starten

Was hast Du denn da?

Und

Wilkommen im Forum 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo und danke für die rasche Rückantwort.

An einen Neustart von Router habe ich wirklich noch nicht gedacht.

Danke für den Tipp.

Mein Lan-Router ist die FritzBox 7590 und das WLan wird von einem Uniquiti bereit gestellt.

Ich melde mich nach dem Neustart noch einmal.

Schöne Grüße

Stefan

• So, nach dem Neustart meiner Fritz!Box hat sich erst einmal nichts getan.

Auch nach dem Neustart meines Uniquiti WLan-Routers zeigte sich erst keine Verbesserung.

Ich startete dann also auch noch einmal (heute schon zum 10. mal) den HomeAssistant neu.

Siehe da, auf einmal waren rd. 30 Reparaturinformationen für meine Shellys sichtbar.

Was man damit machen muss, ist mir nicht klar, aber es sind wieder alles Shellys auf Anhieb erreichbar.

Ich beobachte das nochmal. Mir kommt es aber so vor, als wäre es durch den Uniquiti WLan-Router ausgelöst worden.

Warum das WebUi nicht erreichbar war, ist mir noch ein Rätsel.

Schöne Grüße aus Mittelfranken

Stefan

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.