Shelly 2PM für 3 Rolladen

• Hallo zusammen,

ich würde mich als Anfänger plus bezeichnen. Daher dachte ich so schlau zu sein, die bestehende Steuerung zur Regelung meiner 3 Rolladen mit einem Shelly 2PM zu ersetzen.

Was war:

- 3 Rolladen die mit einem Wechselschalter bedient wurden

- bei Bestätigung des Kippschalters gehen alle 3 Rolladen gemeinsam runter

- bei nochmaliger Bestätigung des Kipschalters geht erst ein Rolladen hoch, dann die beiden anderen

Was soll:

- weiterhin die Bedienung der Rolläden mit dem Kippschalter

- aber parallel auch die Möglichkeit die Rolläden mit dem Shelly 2.5 plus zu bedienen

Problem:

- Shelly wurde sofort in die Cloud integriert / keine Probleme beim Shelly

- bei der Kalibierung, fuhren alle 3 Rolläden gemeinsam runter

- dann fuhr aber nur ein Rolladen wieder hoch, die restlichen beiden blieben zu

- wenn ich über die App den Button für das hochfahren betätige, fährt der erste Rolladen hoch,

- die beiden anderen Rolladen kann ich über die App nur Stück für Stück hochfahren lassen

-> Frage, kann man heir eine Einstellung vornehmen bis wann der Befehl zum hochfahren andauern soll? Der erste Rolladen schaltet ja ab sobald er seine Endposition erreicht hat. Oder benötige ich 3 Shelly 2PM für dieses Szenario?

Danke für alle Komentare. Anbei die Zeichnung, aus der ich die Anschlüsse abgeleitet habe.

Gruß

Haiko

• nochmaliger Bestätigung des Kipschalters geht erst ein Rolladen hoch, dann die beiden anderen

Wie hast du das vorher gemacht ?

Ein Trennrelais würde alle drei auf einmal verfahren

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Wie hast du das vorher gemacht ?

Ein Trennrelais würde alle drei auf einmal verfahren

Um ehrlich zu sein, ich weiss es nicht.

Um nach dem Verhalten der Rolläden zu schliessen, dachte ich es wäre ein Trennrelais verbaut worden. Gerade eben habe ich die Rolläden aufgemacht und kein separates Relay gefunden. Ich bin kein Experte hier, aber es sieht so aus, als ob alle drei Motoren einfach zusammengelegt wurden .... kann man dadurch das Verhalten mit "einer fährt als erstes hoch" danach die beidne anderen" erklären? ...... ich dachte eher, wenn alle drei zusammengelegt wurden, dann fahren auch alle drei gemeinsam hoch (runter fahren sie ja gemeinsam)

Würde ein Einbau eines Trennrelais R2-U-230 o.L. etwas bringen? Dazu müsste ich dann aber erst erkennen welches Kabel zu welchem Motor geht .... =O

• Wenn mehrere Rollos gemeinsam gesteuert werden wird jeweils ein Trennrelais oder alternativ ein Shelly pro Motor benötigt. Deiner beschreibung nach zu Urteilen ist dies nicht vorhanden.

Danke für den Hinweis. Ein Shelly pro Motor wäre doch etwas zuviel ..... :D.....JEWEILS ein Trennrelais oder reicht da eins?

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.