Stromverbrauch "Insgesamt zurückgegeben" und "Öko (Compared)"

• Hallo Zusammen,

Ich habe meinen Shelly Pro3EM mit einem Zendure SolarFlow Balkonkraftwerk verbunden.

Kann mir jemand sagen, was folgende 2 Punkte in der Stromverbrauchsübersicht bedeuten?

"Insgesamt zurückgegeben" und "Öko (Compared)"

Zurückgegeben an wen? Den Stromanbieter?
    Öko Compared - verglichen mit was? Vortag meines Verbrauchs oder irgendeinem Referenzwert?

Leider konnte ich keine Erklärung finden. Vielen Dank.

• "zurückgegeben" heißt dabei immer, dass auf dieser Phase Strom eingespeist wurde, anstelle welchen aus dem Netz zu entnehmen...

Man kann nicht unterscheiden, wie viel Strom auf dieser Phase wirklich im Haus verbraucht wird, aber von der Bilanz her ist halt mehr Strom auf dieser Phase "angekommen", als aus dem Netz entnommen wurde...

Ob tatsächlich Strom an den Netzbetreiber zurückgegeben wurde, kann an dieser Stelle nicht gesagt werden...

Das Shelly Pro 3EM saldiert ja leider nicht.

Wenn aber gleichzeitig auf den anderen Phasen "genügend" Strom verbraucht wurde (also wirklich gleichzeitig, nicht über die letzte Stunde gemittelt), dann ist überhaupt nichts beim Netzbetreiber "angekommen"...

Das Problem aber ist die gerade erwähnte "Gleichzeitigkeit"...

Mit dem Batteriespeicher von Zendure kann das gelöst werden, weil der darüber wachen kann, dass notfalls "überschüssige" Energie gespeichert wird...

• Okay, danke für die Antwort, ich werde es mal noch beobachten; möchte natürlich nichts dem Stromanbieter schenken. Akku habe ich und entsprechendes Management auch eingerichtet.