MQTT Einträge beim Shelly Pro 3EM ,was muss ich eintragen,bekomme ihn nicht verbunden

• Hallo,

Erstmal ein Frohes Neues Jahr an ALLE hier,

nun zu dem Problem was ich habe,ich finde keine Hnweise was in die einzelnen Fenster des MQTT beim Shelly Pro 3EM eingetragen werden müssen,habe es immer wieder versucht aber ich bekomme ihn nicht verbunden,hoffe nun das hier jemand ist der mir mitteilt was ich machen muss,so das ich es auch verstehe :)

sage schon mal DANKE

• Habe das Gerät selber nicht, aber vielleicht helfen ein paar Gedanken:

Bei Server nur die IP Adresse und den Port eintragen, nichts mit http oder so.

Beim Topic würde ich erstmal nichts eintragen. Jeder Shelly hat ein Standard Topic.

Client-ID würde ich dann auch leer lassen.

HTH

• Hallo,

erstmal danke für die Kommentare,

nur helfen sie mir nicht weiter,ich brauchte schon die richtigen Daten die ich eintagen muss,denn das was man im Bild sieht war einer der letzen Versuche.

mfg

• Da ich das Teil nicht habe, kann ich dir leider nicht genau sagen, was in den jeweiligen Felder drin steht - anhand der Symbole kann ich da nur raten ... und ob das hilft? Versuchen wir es.

Grundsätzlich wird der Server bei anderen Shellies ohne das mqtt oder http Protokoll, also nur mit IP Nummer und Portnummer eingetragen.

Jetzt rate ich: das Feld was so aussieht, wie zwei Pizzaschachteln übereinander, könnte der Server sein. Würde auch anhand der bisherigen Eingaben daraufhindeuten.

Also nur: IP:1883 (wenn Standardport) oder ganzen Hostnamen:1883

Die SSL Checkbox deaktivieren.

Kopf und Schloss sind User und Passwort vom MQTT Broker, sollte passen.

Und die beiden [AB] Felder sind wohl Topic und Client-ID einfach erstmal leer lassen. Wie gesagt, Shellies haben da immer Standardwerte. Oder einfach mal Shelly1234567890 nehmen.

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.