Kann man 2 zeitabhängige Tarife messen?

  • Wie kann ich den Verbrauch (=Kosten) eines Jacuzzi (Pumpe 50W, Heizung 2300W) getrennt nach 2 Tarifen erfassen und periodisch (z.B. monatlich) auswerten? Wir haben einen zeitabhängigen Tarif: Elektrizität ist von Mo-Fr von 20:00 bis 7:00 und Sa 14:00 bis Mo 07:00 deutlich günstiger. Bisher habe ich noch keine Shellys im Einsatz. Der Shelly 1PM hat mein Interesse geweckt, weil ich den in die Dose integrieren könnte.

    Es geht mir bei der Auswertung darum, die Grössenordnung zu bestimmen - auf ein paar Prozent kommt es nicht drauf an. Auch wenn mal ein Messwert verloren geht: egal. Praktisch wäre, wenn der Shelly autonom (damit der Auslesezeitpunkt keine Rolle spielt (z.B. Absturz des Auswerte PC)) die 2 Tarife zählen würde und ich periodisch mit einem Windows-PC die Zählerstände auslesen könnte. Das Programm auf dem PC würde ich selbst schreiben (vorzugsweise VBA mit Access-Datenbank). Habe aber die Befürchtung, dass der Shelly sowas nicht autonom kann...

    Was haltet Ihr von meinem Projektchen? Geht das? Welche versteckten Hindernisse sind zu überwinden? Oder habt Ihr ganz andere Ideen mit denen ich das Ziel besser erreiche?

  • hi!

    grüss dich im forum.

    nun, ein shally kann keine 2 werte messen, d.h. du musst für pumpe und heizung jeweils einen 1pm nehmen. downloaden kann man die werte als exelsheet. wie und ob das automatisch gehen könnte/würde kann ich dir nicht sagen. dazu sind meine proggerkenntnisse "etwas" morb.

  • Hab mich unklar ausgedrückt. Will Pumpe und Heizung NICHT getrennt zählen. Diese Angabe war nur, damit man versteht in welcher Grössenordnung sich die Messung bewegt. Wichtig wäre mir, dass der Verbrauch zeitabhängig auf 2 Totalisatoren gezählt wird!

    Excel downloaden und in Access einlesen ist kein Problem. Sieht man in diesem Excel um welche Zeit welche Leistung gezogen wurde? Dann könnte ich ja das totalisieren im Access auf dem PC Erledigen. Wenn ja, wie häufig wird da reingeschrieben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Blacksmith , willkommen im Forum. :)

    Ob Du Dein Projekt mit 1x Shelly umsetzen kannst, hängt m.M. nach von Deinen Programmiermöglichkeiten ab:

    Den angesprochenen Exceldownload ziehst Du aus der Cloud. Ich würde diesen Weg nicht gehen, da gibt es zuviele Unwägbarkeiten.

    Wenn Du es lokal löst, sollte es wie folgt funktionieren:

    • zykl. Abfrage der Werte des Shelly
    • Werte in die jeweils passende Tabelle/Tabellenzelle schreiben, je nachdem welcher Tarif gerade gilt
    • dabei berücksichtigen, ob der aktuelle Wert auch größer als der letzte ist, da bei Stromausfall die Zähler lokal auf "0" gesetzt werden. Dementsprechend muß der neue Wert aufaddiert werden.

    Ich hoffe ein bischen Licht ins Dunkel gebracht zu haben. ;)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.