Wie kann ich den Verbrauch (=Kosten) eines Jacuzzi (Pumpe 50W, Heizung 2300W) getrennt nach 2 Tarifen erfassen und periodisch (z.B. monatlich) auswerten? Wir haben einen zeitabhängigen Tarif: Elektrizität ist von Mo-Fr von 20:00 bis 7:00 und Sa 14:00 bis Mo 07:00 deutlich günstiger. Bisher habe ich noch keine Shellys im Einsatz. Der Shelly 1PM hat mein Interesse geweckt, weil ich den in die Dose integrieren könnte.
Es geht mir bei der Auswertung darum, die Grössenordnung zu bestimmen - auf ein paar Prozent kommt es nicht drauf an. Auch wenn mal ein Messwert verloren geht: egal. Praktisch wäre, wenn der Shelly autonom (damit der Auslesezeitpunkt keine Rolle spielt (z.B. Absturz des Auswerte PC)) die 2 Tarife zählen würde und ich periodisch mit einem Windows-PC die Zählerstände auslesen könnte. Das Programm auf dem PC würde ich selbst schreiben (vorzugsweise VBA mit Access-Datenbank). Habe aber die Befürchtung, dass der Shelly sowas nicht autonom kann...
Was haltet Ihr von meinem Projektchen? Geht das? Welche versteckten Hindernisse sind zu überwinden? Oder habt Ihr ganz andere Ideen mit denen ich das Ziel besser erreiche?