Shelly Plus 1 an Garage Normstahl Tandem 1 SST

• Hallo zusammen,

ich versuche an unsere Normstahl Tandem 1 SST ein Shelly 1 Plus anzubringen, laut dieser Youtube Beschreibung:

Garagentor mit dem Handy öffnen
    Mit einem Wlan-Relais Shelly1 für unter 10,-€ kann man einfach und ohne Programmierkenntnisse sein Garagentor in ein smartes Garagentor verwandeln. Mehr Bedi...
    youtu.be

Montageanleitung von Normstahl (https://www.yumpu.com/de/document/re…-2500-normstahl)

Ich habe nun meinen Shelly so vorbereitet

wie im Bild zu sehen ist.

19B260D2-EC5F-4ED0-84C5-FED80A384A5A.jpeg

Ich habe beim Torantrieb die Platine rausgenommen und dahinter sieht man die Kabelsteckplätze wie auf dem Foto:

IMG_7984.jpegalso ich glaube es muss das blaue kabel (bei shelly „I“) auf den obersten Steckplatz im Bild (also „1 Trafo ~ 24 V“, siehe ebenso Montageanleitung Seite 21) und das braune Kabel (bei shelly „0“) auf den 2. Steckplatz von oben (also „2 Trafo ~ 0 V“, siehe Montageanleitung Seite 21). Soweit ich das verfolgen konnte gehen auch die kleinen dünnen Kabel der Wandtaster auf diese beiden Plätze. Wo ich gerade zweifel habe ist was das schwarze Kabel angeht also die „N“ auf dem Shelly. Wo soll das hin? Steckplatz „3 Trafo ~ 24 V“? Oder soll es auf Steckplatz 22 das wär gleich „Netz N/Trafo“.

In der Montageanleitung findet man auf Seite 29 einen Schaltplan, aber da tu ich mir sauber schwer das richtige herauszulesen.

Ebenso verunsichert mich, dass der Herr im Video bei ihm von Gleichstrom spricht und in der Normstahl Beschreibung ist eine Welle bei den ersten 3 Steckplätzen zB. „Trafo ~ 24 V“.

Kann mir da wer helfen. Wenn mans weiß ises wahrscheinlich eine Sache von 3 Sekunden. 😉

freu mich auf eure Hilfe.

Lg,

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von 4urel (5. Januar 2024 um 08:38)

• Hallo 4urel,

so wird das nichts, dein geplanter Anschluss ist falsch! Gut, dass du den Shelly noch nicht schalten kannst, du würdest den Trafo kurzschließen!

Dein Antrieb hat keinen DC Ausgang für externe Erweiterungen, daher solltest du den Shelly mit Netzspannung betreiben. Der Anschluss N des Shelly kommt in die Klemme 22, den L des Shelly würde ich an 21 anklemmen, dann ist er hinter der Gerätesicherung angeschlossen, das bietet etwas zusätzlichen Schutz für den Schelly. Du kannst den L aber auch an Klemme 23 anklemmen.

Klemme I des Shelly wird mit Klemme 15 verbunden, Klemme O des Shelly mit Klemme 14. (oder 13, wenn du nur eine Teilöffnung möchtest). Keine Brücke von L nach I !!!

Wenn du dir unsicher bist, dann suche dir Hilfe, du hantierst hier auch mit Netzspannung, anhand deiner Ausführungen sehe ich, dass du nicht vom Fach bist.

Viele Grüße

Horst 8)

• Lieber horkatz ,

Danke Dir vielmals für diese perfekte Hilfe. Habs genauso angeschlossen wie du beschrieben hast und es funktioniert bei beiden Toren einwandfrei. Bin geradezu erstaunt wie schnell die Reaktionszeit ist. 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Das womit ich gerade noch am meisten tüftle, ist wie ich es schaffe, dass die Garage automatisch aufgeht wenn ich mit meinem Auto ankomme.

Ich dachte mir dazu mach ich zwei Bedingungen, also „wenn mit auto xxx über bluetooth verbunden und wenn Ankunft im 100 m radius von xxx“ das war meine Theorie, aber praktisch kann man ja nur eine Bedingung eingeben und wenn ich Ankunft nehme, dann geht immer das tor auf auch wenn ich zu Fuss komme und wenn ich nur bluetooth nehme dann öffnet es immer sobald ich ins auto einsteige, egal wo ich bin. Also die Kombi aus beiden wäre nötig, nur fraglich ob machbar.

Hast du dazu rein zufällig auch eine Idee?

Vielen Dank für die Großartige Hilfe.

Lg,

Stefan

• wenn mit auto xxx über bluetooth verbunden

Wo möchtest du dich mit Bluetooth verbinden?

Der Shelly Plus hat Bluetooth zum einrichten und Gateway für BLU Shellys, das war es dann schon

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo, für was steht das xxx?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.