Shelly PLUS 1 mit Shelly BLU Door/Window

• Hallo zusammen,

ich bin noch ganz Neu in der Welt der Shellys.

An einem Lichtschalter (einfach Schaltung) ein Shelly PLUS 1 installiert und dieser funktioniert auch wie er soll.

Nun habe ich zusätzlich einen Shelly BLU Door/Window an meiner Balkontür installiert. Habe es so konfiguriert, das sobald die Tür auf geht das Shelly PLUS 1 das Licht anschaltet.

Funktioniert auch soweit so gut. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass sobald die Tür den Befehlt für Licht an gibt. Ich im nachhinein um das Licht wieder abzuschalten den Lichtschalter zweimal betätigen muss. Also beim ersten Switch am schlater tut sich nichts. Erst beim zweiten betätigen wird das Licht ausgeschaltet.

Kann man das so konfigurieren das der Lichtschalter auch nachdem er von der Tür eingeschaltet wurde wieder mit dem ersten switch das Licht ausschaltet?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich erklären wollte.

Wäre super wenn mir jemand ein Tipp geben könnte.

Ich danke euch.

Grüße Fabian

• Hallo,

ganz Neu in der Welt der Shellys.

Neuheit schützt vor Fragen nicht.

Wie ist der Plus 1 konfiguriert? Eingang getrennt (detachetd) oder verbunden, als Schalter oder Taster?

Richtig wäre ein Taster, getrennt und per Aktion Ausgang umschalten.

Oder Schalter als Umschalter konfiguriert

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Wie ist der Plus 1 konfiguriert? Eingang getrennt (detachetd) oder verbunden, als Schalter oder Taster?

Richtig wäre ein Taster, getrennt und per Aktion Ausgang umschalten.

Oder Schalter als Umschalter konfiguriert