Neue Shelly App reagiert langsamer als alte App

• Hallo zusammen, habe seit einigen Wochen auf die neue App gewechselt. Jedesmal, wenn ich sie aufrufe, wird zuerst für vielleicht 1 Sekunde "Data Loading" angezeigt. Das ist zwar keine Katasrophe, aber unter der alten App verlief alles viel schneller. Gleichzeitig mit der neuen App habe ich 6 neue Shelly Plus 2 PM installiert (jetzt insgesamt etwa 50 Shellys problemlos im Einsatz). Mit den Veränderungen waren plötzlich mehrere Shelly offline, das ganze System machte Probleme, die Shellys verbanden sich nicht mit den besten/stärksten Acces Points. Daraufhin habe ich jedem Shelly den stärksten Access Point fix zugeordnet (kein Roaming mehr). Alle Shellys hatten schon vorher fixe IP's. Damit läuft mein ganzes Shelly System wieder ok, aber eben, wie gesagt, langsamer als früher. Mein Netzwerk ist Ubiquiti Unifi, insgesamt 7 verkabelte Access Points, eigenes VLAN für IoT/Shellys. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, hat jemand einen Tip, wie ich die Shelly App/das System wieder schneller machen kann? Besten Dank

• Ich empfinde die neue App als performanter.

Das verbinden mit einem AP hat gewiss nichts mit der App zutun. Die Shellys laufen auch ohne App.

Was ist mit fixer IP genau gemeint - diesen begriff gibt es nicht. Entweder hast du IP‘s statisch im Shelly hinterlegt oder über deinen DHCP Server reserviert. Ist dennoch ein unterschied und sollte zur Aufklärung angegeben werden.

Bei Unify tendiere ich dazu das du dir hier selbst irgendwo ein Ei gelegt hast und deshalb alles etwas träge ist. Aber du kannst ja erst mal testen wie die Reaktionsgeschwindigkeit deiner Shellys über das Webui ist.

Kannst die Shellys auch mal anpingen.

Wenn diese dann auch sehr träge sind ist es definitiv ein Netzwerkproblem.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort, mit fixer IP meinte ich statische IP. Am Netzwerk habe ich allerdings gar nichts geändert (ausser nach den Problemen eben die Zuordnung jedes Shellys zum AP mit der jeweils stärksten Sendeleistung), aber ich werde da mal ein bisschen in das Thema eintauchen.