Shelly Plus 1 Nutzung ohne Vebraucher

  • Moin!

    ich habe folgendes vor und wollte euch nach eurer Erfahrung zu meinem Vorhaben fragen:

    In meiner Küche habe ich bereits 2 Arbeitstischbeleuchtungen mit jeweils einem Shelly 1 mini versehen, die ich aktuell mit einem Blu Botton an und aus stelle. Für mehr Komfort, habe ich den Küchenschalter an der Tür durch einen Doppelschalter ersetzt. Auf der einen Seite die normale Deckenleuchte und auf der anderen Seite - jetzt kommts - ein Shelly Plus 1. Der Plus 1 soll nur durch den Schalter getriggert werden und damit die beiden 1 Mini schalten. Es liegt kein Verbraucher an. Meint ihr das geht in Ordnung oder ich bekomme ich Probleme mit z.B. Überhitzung?

  • Super, vielen Dank. Das funktioniert einwandfrei. Ich bekomme den 1Plus dann doch leider nicht in die aufgemeißelte Hohlwanddose und musste auf einen 1plus mini umsteigen. Der wiederum lässt sich ohne Verbraucher nicht schalten über Switch vom Lichtschalter. Das Relais ändert einfach seinen Zustand nicht.

    Meine Frage wäre, ob das per se mit den Minis nicht geht ohne Verbraucher. Habt ihr da Erfahrung?

  • Das dachte ich mir auch, dass es eigentlich keinen Unterschied machen sollte. Es ist ja 1 zu 1 der selbe Aufbau. Wenn ich beim 1mini zwischen SW und N messe, liegen 138V DC an, wenn ich schalte dann 240V AC.

    Wenn ich wieder zurück auf den großen Plus 1 stecke, dann schaltet er sofort, wenn ich die Messpitzen an SW und N halte. Irgendwas ist doch hier faul mit dem 1mini...

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.