Shelly 3Em Werte Amper und Watt Kalkulation?

• Hallo an die Elektroprofis

Ich habe mir vor kurzen ein Paar Shellys 3EM zugelegt, an sich bin ich

damit sehr zufrieden, auch mit der Auswertung in meinem Smarthome

System.

Leider musste ich feststellen, dass ich die APP Auswertung nicht

verwenden kann, sobald die Dinger mit meinem Smarthome Netz verbunden

sind.

Nun muss ich die Daten direkt vom Gerät abfragen (API/HTTP), dadurch kann ich auch

die APP Steuerung verwenden.

Soweit funktioniert das auch sehr gut, aber nun zu

MEINER FRAGE.

Das Teil hängt zum Beispiel bei meiner Heizung im Netz.

Pro Phase wird gemessen.

L1 = xxx WH,xxx W, xxx Amper, xxx Volt etc...

L2 = xxx WH,xxx W, xxx Amper, xxx Volt etc...

L3 = xxx WH,xxx W, xxx Amper, xxx Volt etc...

Übergeordnet kann ich auch noch die Laufzeit, KWH Gesamt etc..

auswerten.

WIE ERRECHNE ich aufgrund der 3 Phasen die

aktuell benötigten Gesamt AMPER und Gesamt WATT.

Wenn ich dies einfach addiere, komme ich nicht auf die gleichen werte

wie in der APP. In der Shelly APP wird das angezeigt, aber ich weiß

nicht wie die das errechnen.

Könnt ihr mir bitte helfen

VIELEN DANK vorab.

• Hallo

Die Shellys sind über Wlan im Netz und laufen über den IoBroker mit.
    Anfangs hatte ich die Cloud vom Shelly verwendet, wodurch ich jedoch die Werte nicht in meiner Gebäudeautomatisierung hatte.
    Aufgrund dessen habe ich den Shelly Adapter im Iobroker verwendet, MQTT Schnitstelle. Das funktioniert perfekt. Negativ, wenn man die MQTT Schnittstelle verwendet, muss man auf die Cloud verzichten.

Ich benötige jedoch beides, daher verwende ich nun die API Schnittstelle zum Auswerten.

Bis dato war ich es gewohnt den gesamten aktuellen WATT verbrauch zusehen, sowie auch die Watt/Stunden.
    Bei dieser Schnittelle bekomme ich jedoch die Werte für jede Phase retour und muss mir den rest selber durchrechnen

Phase 1 = "power":131.37,"pf":0.47,"current":1.22,"voltage":229.20,"is_valid":true,"total":127915.1,"total_returned":0.0

Phase 2 = "power":1103.43,"pf":0.96,"current":4.94,"voltage":231.58,"is_valid":true,"total":135556.7,"total_returned":0.0

Phase 3 = "power":1147.64,"pf":0.94,"current":5.23,"voltage":231.21,"is_valid":true,"total":91892.7,"total_returned":0.0

Gesamt = "total": die gesamten Watt von allen 3 Phasen

Ich weiß sozusagen bei jeder Phase
    Wie viel Volt, Watt, Amper, gerade verbraucht werden"echtzeit" und die bereits verbrauchten Wattstunden

ich weiß aber nicht, wie viele Watt jetzt gerade von allen 3 Phasen Gesamt benötigt werden. --> zurzeit addier ich die Watt der einzelnen Phasen, bin mir nicht sicher ob das stimmt.

ich weiß aber nicht, wie viele Amper jetzt gerade von allen 3 Phasen Gesamt benötigt werden. --> zurzeit addier ich die Amper der einzelnen Phasen, bin mir nicht sicher ob das stimmt, hier bekomme ich werte die sehr eigenartig sind im vergleich zur APP

ich weiß aber nicht, wie viele Kilowattstunden gesamt bereits verbraucht wurden. --> zurzeit addier ich die Wh der einzelnen Phasen, bin mir nicht sicher ob das stimmt.

VIELEN DANK vorab

• Mit der App arbeite ich gar nicht aber eventuell hilft dir die Abfrage im Browser per IP

pasted-from-clipboard.png

Statistic Reiter:

Total:

Active Power ist jene Summenleistung in W die für dich relevant ist

Apparent Power kannst du als Laie gleich mal wieder vergessen

Current wäre der Summenstrom im 1Phasensystem; beim 3Phasensystem ist das völliger Blödsinn und sollte per Device Profil abstellt werden

Shelly gibt die Energiewerte gerne in Wh an was ich für nicht ganz glücklich halte:

Die absoluten Zählerstände findest du hier:

pasted-from-clipboard.png

Da du mit dem IOBroker arbeitest hast du natürlich die jeweiligen Adapter und MQTT für deine benötigten Objekte!

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Hallo
    Ich mache auch sehr viel über die Abfrage der IP.
    Kann es ein das du ein anderes Shelly 3EM hast, als ich. Ich habe das alles leider nicht. :(

Ich verwende Gen1.

Wäre supper wenn ich das auch hätte.

Ich erhalte nur folgende Werte.

(die Gesamten aktuell verbrauchten "WATT" aber nicht die "Wattstunden". Also ist eine exakte Berechnung der aktuell verwendeten Amper nicht möglich??

Die Watt/stunden errechne ich, indem ich die einzelnen Watt/H der einzelnen Phasen addiere, das stimmt nicht zu 100% überein, aber fast.
    Wie errechnet man die gesamt benötigen WH?

Das bekomme ic bei der Abfrage 10.0.0.30/Status

relaysarray of hashesStatus of the internal relay, see /relay/0
    emetersarray of hashesCurrent meter readings, see /emeter/{index}
    total_powernumberSum of the power of the three channels, Watts
    fs_mountedboolWhether sysflash is mounted
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.