Shelly Pro4PM Version 1 -- "Ur-Reset" möglich? nicht Factory Reset

  • Hallo in die Runde,

    folgendes Problem: er lässt sich nicht in die "neue App" einbinden und wird als unbekanntes Gerät erkannt. (irgendwo hier im Forum habe ich schon mal was ähnliches gelesen... finde es aber nicht mehr)

    - direkt über die IP Adresse gibt es keinen Erfolg.

    - Firmeware Reset hat auch nichts gebracht

    Wenn ich über das Web-UI die Cloudverbindung aktiviere gibt mir das Debug Protokoll folgendes aus:

    shelly_factory_data:111 Could not open factory data partition: 4354
    shelly_factory_data:204 UNABLE TO LOAD FACTORY DATA

    dieser Shelly Pro4PM Version 1 ist jetzt schon ca 1,5 Jahre im Einsatz bei meinem "Balkonkraftwerk"

    Er ist per MQTT an Node-Red angebunden und funktioniert alles bestens (sowie weitere ca 20 Shellys verschiedenster Typen Gen 1 und Gen 2 im Haus verteilt)

    Firmeware ist aktuell 20231219-133936/1.1.0-g34b5d4f

    heute dafür einen Shelly Pro4PM Version 2 erfolgreich eingebunden mit gleicher Firmeware. Hat alles super auf Anhieb geklappt.

    Jetzt die Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit für einen Ur-Reset oder neu flashen?

    Danke für eure Ideen.