Shelly UNI an Türsprechanlage (Elvox 7100) in Kombination mit Ring Intercom

• Nachdem meine bessere Hälfte nach Long Covid Reha und Hamburger Modell nun nur noch Nachtschicht macht und unser kommunaler Vermieter seine Mieteinnahmen lieber in Baumaßnahmen steckt von denen Otto Normalbürger nichts hat und somit eine Modernisierung unserer Klingelanlage (5-Geschosser mit 10 Mietparteien) in nicht absehbare Entfernung gerückt ist, muss ich wohl selbst Hand anlegen.
    Wenn man nur Nachtschicht hat, im Erdgeschoss wohnt, dann ist man von dem ständigen Gebimmel der unterschiedlichen Paketzusteller von A wie Amazon bis U wie UPS natürlich insbesondere dann ziemlich genervt, wenn die vielen Pakete wegen denen ständig gebimmelt wird garnicht für einen selbst sind, sondern immer für irgendwelche Nachbarn im 5. Stock (wo er natürlich garnicht erst bimmelt).
    Ausschlafen ist bei uns also so ziemlich unmöglich :(

Soviel dazu - nun zu meinem Lösungsansatz:
    Bei uns ist eine 4+n Anlage bestehend aus Elvox 931 und Elvox 7100 Sprechstellen verbaut.
    Als Mieter muss meine Lösung also komplett rückbaufähig sein, der Originalzustand also jederzeit wiederherstellbar sein.

Ich dachte mir, ich greife die Versorgungsspannung entweder direkt aus der Versorgungsspannung im 7100 ab oder lege eine dünne NF-Leitung zusätzlich in das 7100 um die Versorgung des UNI zu realisieren.
    Die Ader, die zum verbauten Lautsprecher der Klingel geht, verlege ich auf den analogen Eingang und vom Ausgang des UNI dann erst zum Lautsprecher der Klingel, so das bei geschlossenem Relais die Klingel wie gewohnt funktioniert.

Im anderem Schaltzustand sollte wegen der geöffnbeten Schalterstellung des UNI die Betätigung der Türklingel im 7100 dann ja nicht mehr signalisiert werden.
    Soweit richtig?

Da mir mein Dienstherr zwei Tage Homeoffice in der Woche zugesteht würde ich natürlich schon ganz gerne wissen, ob jemand klingelt.
    Nur fällt mir da jetzt keine intelligente Lösung ein, dass dies zum Beispiel auf meinem Smartphone signalisiert wird oder das Smartphone sogar klingelt.
    Oder geht das irgendwie?

Wenn nicht, würde ich wohl zusätzlich eine Ring InterCom aufschalten müssen. Da die aber nicht nur 3,50 € kostet und außerdem Akku-betrieben ist will ich mir die Kosten dafür natürlich sparen, insbesondere da ich mir nicht sicher bin, ob die Signalisierung denn auch funktioniert, wenn der Schaltkreis über den Klingellautsprecher durch den Schaltzustand des UNI ja geöffnet ist.
    Habt Ihr da eine Idee oder bekomme ich das auch nur mit dem Shelly UNI hin?

Ich hänge mal noch die Doku für die Elvox 931 und die 7100 an, damit ihr Euch davon ein Bild machen könnt.
    Hier auch noch die Beschreibung der nAusgänge der Elvox 931:
    PRI: 230 V~ 0,145 A, 50/60Hz
    0-15: 15 V~ 0,400 A CONT + 1,0A INT
    0-AS 15 V RECT 0,4A CONT + 1,0 A INT
    INT: 3s ON/180s OFF

Was CONT, RECT und IT bedeuten, sorry keine Ahnung :(

• Die Klingelanlage gab hier schon, sieht änlich wie die Siedle aus.

Du kannst den Lautsprecher mit dem UNI trennen, aber über den analog In nicht einfach abfragen.

Die Bus Spannung darf nicht für den UNI genutzt werden (evtl.ganze Anlage hin..)

Klingelsignal wäre an 6/6P, an den Innenstationen fehlen die 15V direkt.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Wie man das Klingelsignal einer Bus-Anlage abnimmt, ist hier gezeigt:

thgoebel
    7. Januar 2022 um 12:12

Natürlich kann man den Lautsprecher auch abschalten (mit einem elektronischen Relais des Shelly UNI) UND die Klingelsignal-Erkennung betreiben.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Na das ging ja schnell, also erst mal Danke für das schnelle Feedback!
    In Elektronik bin ich der Blinde unter den Sehenden - insofern verzeit mir meine totale Unkenntnis.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich:

1. Externe Stromversorgung für den Shelly UNI vorsehen
      Frage: Steckernetzteil 12V DC sind ok?
    2. Klingelsignal NICHT von der Ader zum Lautsprecher abgreifen, sondern von 6/6P
      Frage: Bei mir ist im 7100 weder 6 noch 6P beschaltet, dafür aber 6E und 3.
      6E (blau) und 3 (weiss) gehen auf die Platine 7151 und von dort (Kabelschuhe "A CN2 A" mit rot und weiss direkt auf den Lautsprecher. (Preview Anhang 7151.jpg)7151.jpg
    3. Soll ich das Eingangssignal (Analog IN ist aber richtig, oder?) hier von der unteren Messerleiste (rot) abzweigen und den Ausgang dann stattdessen auf den A-Pin (rot) unten setzen?
    4. Ist die App-Steuerung (Dienstag bis Samsatag jeweils 8:00 - 14:30 Stummschaltung, den Rest der Zeit darf sie klingeln) direkt über den Shelly UNI möglich, oder muss ich wirklich die Ring zusätzlich anbauen?
  • Fragst Du mich oder DIYROLLY ? Es scheint mir, daß Du den verlinkten Beitrag nicht wirklich gelesen hast…

Nachtrag: Eine ernste Warnung vor Eingriffen an Bus-Anlagen, die Dritten gehören! (Dafür ist eigentlich funkenwerner zuständig.) Es kann sehr teuer werden, wenn beim Basteln am Bus etwas zerstört wird. Daher die Lösung mit dem Anzapfen des Klingelsignals am Lautsprecher. Dazu benötigt man allerdings ein Sound-Modul.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.