Nachdem meine bessere Hälfte nach Long Covid Reha und Hamburger Modell nun nur noch Nachtschicht macht und unser kommunaler Vermieter seine Mieteinnahmen lieber in Baumaßnahmen steckt von denen Otto Normalbürger nichts hat und somit eine Modernisierung unserer Klingelanlage (5-Geschosser mit 10 Mietparteien) in nicht absehbare Entfernung gerückt ist, muss ich wohl selbst Hand anlegen.
Wenn man nur Nachtschicht hat, im Erdgeschoss wohnt, dann ist man von dem ständigen Gebimmel der unterschiedlichen Paketzusteller von A wie Amazon bis U wie UPS natürlich insbesondere dann ziemlich genervt, wenn die vielen Pakete wegen denen ständig gebimmelt wird garnicht für einen selbst sind, sondern immer für irgendwelche Nachbarn im 5. Stock (wo er natürlich garnicht erst bimmelt).
Ausschlafen ist bei uns also so ziemlich unmöglich
Soviel dazu - nun zu meinem Lösungsansatz:
Bei uns ist eine 4+n Anlage bestehend aus Elvox 931 und Elvox 7100 Sprechstellen verbaut.
Als Mieter muss meine Lösung also komplett rückbaufähig sein, der Originalzustand also jederzeit wiederherstellbar sein.
Ich dachte mir, ich greife die Versorgungsspannung entweder direkt aus der Versorgungsspannung im 7100 ab oder lege eine dünne NF-Leitung zusätzlich in das 7100 um die Versorgung des UNI zu realisieren.
Die Ader, die zum verbauten Lautsprecher der Klingel geht, verlege ich auf den analogen Eingang und vom Ausgang des UNI dann erst zum Lautsprecher der Klingel, so das bei geschlossenem Relais die Klingel wie gewohnt funktioniert.
Im anderem Schaltzustand sollte wegen der geöffnbeten Schalterstellung des UNI die Betätigung der Türklingel im 7100 dann ja nicht mehr signalisiert werden.
Soweit richtig?
Da mir mein Dienstherr zwei Tage Homeoffice in der Woche zugesteht würde ich natürlich schon ganz gerne wissen, ob jemand klingelt.
Nur fällt mir da jetzt keine intelligente Lösung ein, dass dies zum Beispiel auf meinem Smartphone signalisiert wird oder das Smartphone sogar klingelt.
Oder geht das irgendwie?
Wenn nicht, würde ich wohl zusätzlich eine Ring InterCom aufschalten müssen. Da die aber nicht nur 3,50 € kostet und außerdem Akku-betrieben ist will ich mir die Kosten dafür natürlich sparen, insbesondere da ich mir nicht sicher bin, ob die Signalisierung denn auch funktioniert, wenn der Schaltkreis über den Klingellautsprecher durch den Schaltzustand des UNI ja geöffnet ist.
Habt Ihr da eine Idee oder bekomme ich das auch nur mit dem Shelly UNI hin?
Ich hänge mal noch die Doku für die Elvox 931 und die 7100 an, damit ihr Euch davon ein Bild machen könnt.
Hier auch noch die Beschreibung der nAusgänge der Elvox 931:
PRI: 230 V~ 0,145 A, 50/60Hz
0-15: 15 V~ 0,400 A CONT + 1,0A INT
0-AS 15 V RECT 0,4A CONT + 1,0 A INT
INT: 3s ON/180s OFF
Was CONT, RECT und IT bedeuten, sorry keine Ahnung