Heizungsschaltung mit Taster EIN/AUS und Ausschaltverzögerung

• Hallo,

Ich bin heute neu auf den Shelly gestoßen und da absoluter Anfänger... Aber als Techniker hat es mich angesprochen und ich habe den ersten Shelly 1 PM nun mal bestellt.

Der Shelly soll eine Konvektionsheizung in einem gelegentlich genutzten Kellerraum schalten (2000W). Dazu möchte ich einen externen Taster an den Shelly anschließen.

Mein Mindestszenario (was auf jeden Fall gehen muss) sieht wie folgt aus:

Taster wird gedrückt -> Heizung für 1h einschalten (Ausschaltverzögerung mit 3600 Sekunden)

Mein Wunsch wäre aber folgender:

Zusätzlich zum Mindestszenario soll bei einem zweiten Tastendruck innerhalb der Stunde (Heizung ist bereits an) der Shelly die Heizung sofort abschalten.

D.h. die Heizung läuft immer maximal eine Stunde und kann durch den externen Taster Ein- sowie ausgeschaltet werden.

Ist das mit den Bordmitteln des Shelly machbar?

Falls möglich möchte ich keine Cloud nutzen, den Shelly aber trotzdem ins WLAN einbinden um die Heizung auch per Browser oder App bedienen zu können. Ist dort dann die Funktion automatisch die selbe wie per externem Taster?

Vielen Dank für's Lesen, ich hoffe auf Antworten :)

• Super, das hört sich Klasse an!!!

Bisher finde ich die Shelly Geräte sehr vielversprechend. Aber ein bisschen Abstriche musste auch ich bei der Auswahl machen:

Der genannte Kellerraum ist für 2 elektrische Heizungen vorbereitet und hat 2 getrennte Lichtkreise (Decke und Wand). Am Liebsten hätte ich mir den Shelly 4 Pro gekauft und beide Heizungen und Lichter darüber gesteuert. Allerdings hängen die Heizungen an 2 verschiedenen Phasen und das Licht an einer weiteren Phase. Der Shelly 4 ist ja leider nicht potentialfrei! Aus diesem Grund bin ich gezwungen, für jede Heizung sowie das Licht nen separaten Shelly zu nehmen (also 3 an der Zahl). Schade, aber naja, etwas anderes Potentialfreies habe ich nicht gefunden und den Verbrauch der Heizungen anzuzeigen ist ja auch ganz nett...

Aber noch eine Luxusfrage:

Sollte ich mein Vorhaben für beide Heizungen mit je einem Shelly 1 PM tatsächlich durchführen: dann benötige ich auch 2 Taster oder einen Taster mit 2 getrennten Schließern - denn der Eingang für den externen Taster muss wahrscheinlich auch zwingend die gleiche Phase haben wie die Versorgung / Relaiseingang-Pin?!

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.