Hallo, ist es möglich Shelly 1PM über eine Phase mit Strom zu versorgen und eine andere Phase zu schalten (siehe Abbildung) oder sind diese inter miteinander verschaltet und dabei würde Shelly abrauchen?
Shelly 1PM mit 2 Phasen
-
- Shelly 1PM
-
Roman-123 -
6. Januar 2024 um 19:47 -
Unerledigt
-
-
400 V im Schaltmoment sollte als Antwort reichen hoffe ich.
PS
Willkommen im Forum.
-
Hallo Roman-123,
schön, dass du wenigstens fragst, bevor du es einfach machst, viele machen es und wundern sich anschließend, warum der Shelly nicht mehr funktioniert. Manche Shellys halten es sogar eine zeitlang aus, trotzdem ist es nicht zugelassen und sogar gefährlich.
-
tausch die beiden Schalter gegen Taster und reiche die Versorgungsspannung über die dann freie 2.Leitung durch. Dann hängt alles an der gleichen Phase.
Dann konfigurierst du das als Taster zum Umschalten.
-
Wouw, gleich so viele Antworten, danke!
Ich kann mir gut vorstellen, das mein Fall ein häufiger Fall ist. Warscheinli kommt es noch häufiger vor das nur eine Phase, ein Neutral und ein Schaltdraht (da Wechselschaltung) mit PE vorhanden ist. Das ich eine zweite Phase dort zur Verfügung habe, ist schon eher selten.
Gibt für diese Konstellation vielleicht ein anderes Schelly Produkt?
-
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.