Shelly in Home Assistant einbinden - MQTT oder RestAPI?

• Hallo,

ich möchte meine Shellys in Home Assistant einbinden (Nebenbei, habe ich mit Home Assistant auf das richtige Pferd gesetzt oder sind openHAB 2, FHEM, ... besser?). Ich bin noch recht unerfahren, was IT angeht.

So wie ich das sehe geht das über MQTT und über die REST-API. Für beides habe ich Threads gefunden, teilweise auch unterschiedliche Anweisungen, man kann MQTT wohl zum Beispiel über ein Discovery Script oder komplett manuell verwirklichen. Welche Variante würdet ihr wählen? Hier wird die Rest-API gewählt: Shelly goes HomeAssistant (HA)

U.a. mit dem Hinweis, dass die schneller anspricht als MQTT. Ich habe aber auch gelesen, dass die Rest-Api viel öfter Daten sendet und damit das Wlan (etwas) belastet, außerdem wird das Statusupdate bei der Rest-Api wohl verzögert geliefert. Wie kann es dann sein, dass der Schaltbefehl bei der Rest-Api laut Link schneller umgesetzt wird?

• Hallo Automatise4life,

ich habe auch lange überlegt und viele Systeme getestet - und bin dann bei Home Assistant gelandet. Das ist für mich der perfekte Kompromiss aus Möglichkeiten und Komplexität. Wobei man sich auch Zeit dafür nehmen muss.

Nutze es bisher noch auf einem Raspberry Pi 3 und werde demnächst auf ein schnelleres System umsteigen. Der Intel NUC ist schon auf dem Weg. Für den Anfang ist ein Raspberry Pi aber eine gute und einfache Lösung.

Für die Verbindung zu den Shellys nutze ich das Home Assistant Addon "ShellyforHass".

Die Installation ist recht einfach beschrieben, und es macht es auch "unerfahrenen" Usern recht einfach zum Start.

Aber auch mit einem Home Assistant gilt grundsätzlich: ohne gutes WLAN machen die Shellys keinen Spaß! ;) Der ein oder andere Repeater wird sich je nach größe von Haus / Wohnung nicht vermeiden lassen.

Bei Fragen einfach melden.

Grüße Toby

• Hallo Toby,

sehe leider gerade erste deine Antwort, da ich keine Benachrichtigung erhalten habe. Dein verlinktes Addon nutzt ja die Rest-API, MQTT müsste eigentlich hochwertiger sein, oder?

Ich hab ein Unifi Netzwerk, lustigerweise sind manche Shellys weit weg vom AP, haben aber stabileren Empfang als meine Apple Geräte....

• Hey Automatise4life,

was meinst Du mit hochwertiger? ;) Mir ist wichtig, dass es funktioniert.

Und da das Addon problemlos läuft, hab ich mir MQTT überhaupt nicht angeschaut.

Vielleicht mache ich das mal noch - wenn es mir mal wieder langweilig wird...

Also nicht in nächster Zeit... ;)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.