Garagentor - Magnet steigt nach Korrektur aus

• Hallo zusammen,

mal wieder Garage ...... ||

- Shelly Plus1

- Shelly Plus Addon

- Magnetkontakt ABUS FU7350W

- Shelly wurde gefunden und eingebunden

- Magnetkontakt gefunden und eingebunden

Problem:

- Der Magnet zeigt bei geschlossenem Garagentor auf an und bei offenen zu an

- Unter den EInstellungen kann ich dies ja ändern

- wenn ich dies aber nun ändere, dann zeigt er richtigerweise bei geschlossener Garagentüre den Zustand "zu" an ....aber auch wenn sie geöffnet wird ?:/

- d.h. wenn ich keine Korrektur vornehme, funktioniert der Magnet, sobald ich hier den Zustand ändere, "hängt" er sich auf ......

Bevor ich jetzt alles wieder resete oder Kabel kontrolliere ..... kennt jemand dieses Porblem?

Danke für alle Rückmeldungen

Gruß

Haiko

• Die Spannungsversorgung hast du vom Motor genommen? Wenn ja wird vermutlich diese nicht ausreichend sein. Dann könntest du entweder ein Netzteil für den Shelly verwenden oder da es ja ein Plus ist mit 230V die Spannungsversorgung herstellen. Dies muss natürlich auch für den Taster berücksichtigt werden wenn hier einer vorhanden ist.

• Es wäre einfacher, wenn Du uns verrätst, was mit dem Plus 1 gemacht wird, wie er angeschlossen ist (Versorgung, Taster, Ausgang) und was mit dem Addon noch gemacht wird und wie der Reedkontakt angeschlossen ist.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Es wäre einfacher, wenn Du uns verrätst, was mit dem Plus 1 gemacht wird, wie er angeschlossen ist (Versorgung, Taster, Ausgang) und was mit dem Addon noch gemacht wird und wie der Reedkontakt angeschlossen ist.

Magnetkontakt ABUS FU7350W Anschluss "GND" und "Digital" -> macht es hier einen Unterschied wie herum die Anschlüsse liegen?

Magnet wurde am Garagentor plaziert, der Leseteil fest installiert an der Decke, Abstand ca. 0,5 cm zwischen den Beiden

pasted-from-clipboard.png

Anschluss Shelly Plus 1 / Anschluss 0 und 1 direkt auf den Taster (nicht wie hier im Bild dargestellt auf den Motor).

Anschluss L und N vom Hausnetz / Abgeriffen an der Steckdose

Anschluss Taster / ggf. falsch herum angeschlossen? Taste leuchtet aber und die Funktion des Garagentor ist gegeben

Add-on normal auf dem Shelly plaziert. Freigeschalten über SW und ..... normal eingerichtet.

Wie erwähnt, das Garagentor an sich funktioniert.

Problem:smarthome-forum.eu/attachment/50418/

Das Kreuz bei "Eingabe aktivieren" ist gesetzt beim Anschluss, dann zeigt er "Auf" wenn das Garagentor zu ist und "Zu" wenn das Garagentor auf ist

Wenn ich dieses Kreuz nun wegnehme, dann sollte es richtig herum sein, allerdings bleibt er dann ständig bei der "Zu" Anzeige.

• Normalerweise ist der Taster ein Schließer und schaltet gegen die DC Masse im Antriebskontroller. Da ist meistens dann ein Digital-Eingang mit einem Pull-Up Widerstand und wenn du den Taster drückst, wird dieser eben auf Masse gezogen und die Steuerung erkennt die Betätigung.

Das Shelly Relais ist potentialfrei, d.h. wenn du am Taster die richtigen 2 Pole benutzt hast, ist es egal, wie herum du damit an I und O am Shelly gehst.

Das Kreuz bei "Eingabe aktivieren" ist gesetzt beim Anschluss, dann zeigt er "Auf" wenn das Garagentor zu ist und "Zu" wenn das Garagentor auf ist

Wenn ich dieses Kreuz nun wegnehme, dann sollte es richtig herum sein, allerdings bleibt er dann ständig bei der "Zu" Anzeige.

Das Kreuz bei "Eingabe aktivieren" muss IMMER an sein, es sagt einfach aus, dass der Input des Add-Ons verwendet werden soll.

Was du meinst ist das Häkchen 2 Zeilen darunter = "Eingang invertieren aktivieren".

Das musst du setzen, dann dreht sich die Logik entsprechend um.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.