TRV Sync und Aktivität

• Hallo und noch ein frohes Neues!

Mittlerweile habe ich mich meinem Shelly System etwas besser vertraut gemacht, jedoch noch das folgende Problem.

Kurz vorab ich nutze einen Shelly H&T 1 mit externer Stromversorgung und einen Shelly TRV, der die Temperatur ausschließlich vom externen Sensor erhält.

Nun Zum Problem:

Es kommt häufiger vor, dass der TRV nicht entsprechend der geforderten Temperatur regelt. Meistens im Grenzbereich. Heißt Soll Temperatur ist erreicht und hat er auch empfangen, dennoch regelt er nicht runter.

Gleiches heute Morgen:

Soll Temperatur ist korrekt eingestellt und am TRV erkannt, allerdings agiert er nicht entsprechend.

Bitte seht dazu die Screenshots aus dem Anhang.

Was ist hierfür der Grund?

Zudem noch die Frage: Wie oft sendet der externe Sensor die Temp. an den TRV und kann dies eingestellt werden? Ich habe die Einstellung gewählt, dass bei Änderung von 0,5 Grad (Mindesteinstellung) eine Info rausgeht. Ebenso bei der Luftfeuchtigkeit habe ich den geringsten Wert "1" gewählt.

Über Hinweise bin ich sehr dankbar. Wenn weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich gerne wissen.

Danke vorab und Gruß

Markus

• Im Netzteil Betrieb sendet der H&T seinen Wert alle fünf Minuten egal was eingestellt ist.

Ansonsten nennt sich das ganze Hysterese und ist auch völlig normal das er hier etwas über das Ziel heraus kommt. Sonst müsste er ja ständig das ventil auf und zu fahren was den Akku auch stärker beansprucht. Wenn er gerade nach einem Abgesenkten Betrieb wieder aufheizt und das Beschleunigte Aufheizen aktiv ist kann er da durchaus noch stärker aufheizen.

• Soweit auch klar und verständlich, aber wie "weit" reicht die Hysterese.

Die Temperatur heute Morgen steht seit Stunden auf Soll 19 Grad, der TRV ist kontinuierlich geschlossen (0%) obwohl die Temperatur seit 6 Uhr weit unter der Soll Temperatur ist (delta 0,5-0,7 Grad).

Ich habe das Gefühl, dass er manchmal erst "aufgeweckt" werden muss.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.