Hallo in die Runde,
ich plane ein neues Projekt, und zwar möchten wir unseren Fliesen- durch einen Holzfußboden im Erdgeschoss austauschen. Gut isolierter Bestandsbau (BJ2012) mit Fußbodenheizung auf allen Etagen.
Dabei gibt es eine wichtige Sache zu beachten: Wir haben eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Kühlfunktion. Sehr schöne Sache, muss man aber natürlich eine Taupunktüberwachung ausführen, um kein Problem mit Kondenswasser zu bekommen. Umso mehr dann bei einem Holzfußboden.
Bisher passiert das nur an einem Ort im Obergeschoss, wo die Anlage einen fest verbauten Sensor hat und dementsprechend den Durchlauf auf mindestens 5 Grad über dem dort gemessenen Taupunkt festlegt. Das reicht mir aber ehrlich gesagt nicht aus, da die Bedingungen auf den Etagen bei längeren Wärmeperioden mit hoher Luftfeuchtigkeit durchaus unterschiedlich werden (merkt man bei uns dann vor allem im Keller).
Die WP selbst ist nicht mit weiteren Sensoren kombinierbar und auch nicht smart, dafür ist sie schon zu alt. Ich kann also nicht über meine bestehende Home Assistant-Automatisierung hier direkt über H&T-Sensoren ein Signal an die Heizung geben.
Meine Idee nun: an den Steuerventilen ansetzen.
Plan:
H&T-Sensoren in den betroffenen Räumen installieren. In Home Assistant Taupunkt berechnen lassen und dann automatisiert die entsprechenden Heizkreise öffnen oder schliessen. Wir haben in jedem Raum noch normale Bimetall-Sensoren zur Steuerung, die würde ich komplett unangetastet lassen, sondern direkt vor jedes Ventil dann einen Shelly setzen, der dann das Signal ggfs unterbricht bzw nicht durchlässt, wenn die Temperatur im kritischen Bereich liegt.
Es handelt sich um handelsübliche 220V-NC-Stellventile. Sollte also mit einem Shelly 1 doch problemlos funktionieren, oder?
Also zB
- Thermostat sagt "Kühlung ein", Shelly ist aber unterbrochen weil Taupunkttemperatur zu niedrig. oder
- Shelly ist unterbrochen, Bedingungen ändern sich, Shelly schaltet, Thermostat ist sowieso geschaltet, Ventil öffnen sich.
etc.
Frage hier, damit ich das Projekt nicht mit Fehlannahmen beginne.