Guten Tag zusammen,
ich bin gerade erst auf das Thema Shelly gestoßen, weil ich schon sehr lange auf der Suche bin nach einer Möglichkeit, mein Flurlicht in der Wohnung nach einem bestimmten Zeitraum (z.B. 3 Minuten) automatisch auszuschalten.
Hintergrund:
Wir haben einen recht langen, schlauchförmigen Flur, in dem sich 2 Lichtschalter befinden. Irgendjemand vergisst bei uns im Haushalt immer wieder mal, das Licht auszumachen, und so brennt es dann episch, ohne dass jemand (außer dem Stromanbieter) davon profitiert.
Nun habe ich gesehen, dass es dieses Modul/Shelly gibt, welches man scheinbar recht einfach hinter dem Lichtschalter verbauen/anschließen kann. Nun drängt sich mir natürlich sofort die Frage auf, ob ich damit meinen Wunsch mit recht einfachen Mitteln realisieren kann?
Kann ich hinter meinem Unterputzschalter das Shelly Modul einbauen und dann irgendwie davon überzeugen, dass das Modul das Licht nach einem Zeitraum X wieder ausschaltet? Geht das dann über die Shelly App, wenn es dann geht? Geht das mit einem/meinem normalen Lichtschalter oder benötige ich dafür einen Wippschalter?
Viele Grüße
Frank