Lichtschalter, Nach Zeit X automatisch ausschalten, Treppenhausschaltung in Unterputzdose ?

  • Guten Tag zusammen,

    ich bin gerade erst auf das Thema Shelly gestoßen, weil ich schon sehr lange auf der Suche bin nach einer Möglichkeit, mein Flurlicht in der Wohnung nach einem bestimmten Zeitraum (z.B. 3 Minuten) automatisch auszuschalten.

    Hintergrund:

    Wir haben einen recht langen, schlauchförmigen Flur, in dem sich 2 Lichtschalter befinden. Irgendjemand vergisst bei uns im Haushalt immer wieder mal, das Licht auszumachen, und so brennt es dann episch, ohne dass jemand (außer dem Stromanbieter) davon profitiert.

    Nun habe ich gesehen, dass es dieses Modul/Shelly gibt, welches man scheinbar recht einfach hinter dem Lichtschalter verbauen/anschließen kann. Nun drängt sich mir natürlich sofort die Frage auf, ob ich damit meinen Wunsch mit recht einfachen Mitteln realisieren kann?

    Kann ich hinter meinem Unterputzschalter das Shelly Modul einbauen und dann irgendwie davon überzeugen, dass das Modul das Licht nach einem Zeitraum X wieder ausschaltet? Geht das dann über die Shelly App, wenn es dann geht? Geht das mit einem/meinem normalen Lichtschalter oder benötige ich dafür einen Wippschalter?

    Viele Grüße

    Frank

  • Ja es geht ganz einfach in der WebUI vom Shelly (geht ohne App)

    Auto Off nach xx sec

    Mit Schalter auch kein Problem 🤗

    Aber gewöhn dich schon mal auf : „da ist noch Licht an“

    Antwort: „geht ja von alleine aus“ 🤪

    Anschlussschema findest du im Lexikon

    Und

    Wilkommen im Forum🤗

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Hallo,

    super ! Vielen Dank für die schnelle Info !

    Dann hat die Suche ja scheinbar ein Ende und ich kann Mal eine Runde Shelly shoppen gehen :)

    Werde mir ein paar Shellys holen und mich dann einmal im Lexikon umschauen.

    Ja, ich befürchte, das ich diesen oder ähnliche Sätze zu hören bekommen aber ich habe dann auf Dauer ein wenig Energie gespart, da ich mein Mantra "da brennt noch Licht" nicht mehr gebetsmühlenartig wiederholen muss und ich habe ein wenig Energie gespart, weil endlich das Licht nicht mehr unendlich brennt...ich spare dann also doppelt :)

    Viele Grüße

    Frank

  • Am einfachsten ist es mit einen Shelly1 plus (einschalten und nach xxx aus) .Es gibt aber auch andere Möglichkeiten (zb.mit Dimmer2 zum Dimmen der Helligkeit).Kommt alles auf die vorhandene Verdrahtung an.

    Gruß aus Südthüringen

    Volker :)

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.