Shelly pro 4pm friert ein

  • Hallo,

    Vor 2 Wochen habe ich bei uns zuhause eine bestehende Jalousie Steuerung mit dem Shelly pro 4pm erweitert. Grundlegend wurde die Jalousie (bevor der Shelly installiert wurde) immer auf jeder Etage (EG,1.OG) jeweils mit einem Drehschalter für hoch und runter für alle Jalousien auf der jeweiligen Etage gesteuert.

    Im Prinzip habe ich mit den Shelly nicht viel gemacht, auf die hut Schiene drauf, mit dem Switch verbunden, L,N 230V Dauer Spannung angeschlossen und die jeweiligen 4 Ausgänge auf die bereits vorhanden schütze.

    Es hat auf Anhieb auch Funktioniert, ich hatte 4 schaltmöglichkeiten: oben hoch fahren, oben runter fahren, unten hoch fahren, unten runter fahren, die Ausgänge habe ich wie ein impulsgeber eingestellt (0,5 sek Rückfall)

    Mein eigentliches Problem ist aber das der Shelly nach 24-48h ( variiert oft ) einfriert und ich nix mehr schalten kann, der Bildschirm wird einfach stumpf grau und das drücken der Knöpfe am Shelly selbst bringt auch nix, zeitgleich sehe ich an der App das die Spannung auf 0V fällt, obwohl 230V dauerhaft anliegen.

    Ich denke das es ein Produktionsfehler ist, gerät neu start und in werk Einstellung zurücksetzen bringt auch nix.

    Über eure Vorschläge zur Fehlerbehebung würde ich mich freuen, danke im Voraus!

  • Willkommen im Forum!

    Bitte bei der Ansteuerung von Schützen/Relais mit 230V AC Spulen UNBEDINGT Snubber (RC-Glieder) parallel zu den Relaisspulen schalten! Der Shelly pro 4PM ist da sehr empfindlich!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)