Hallo zusammen,
kurz vorab - den Thread Shelly1 - compatible PIR sensors habe ich gesehen, bin in dem Bereich allerdings komplett neu und wurde auf den Shelly 1 lediglich durch einen Freund aufmerksam. Ich fange also gerade erst mit der Heimautomatisierung an.
Mein Szenario ist folgendes: ich wohne im 1. Stock und möchte nun eine Katzentreppe bauen, die an mein Wohnzimmerfenster angeschlossen wird. Die Katze muss hier ein paar Stufen in Form einer Wendeltreppe nach oben und hat dann oben auf Höhe des "Bodens" ein ~80cm langes und ~29cm breites Brett, auf dem sie hin und her laufen und sich hinsetzen kann. Das Wohnzimmer ist allerdings auf der anderen Seite des Hauses von meinem Büro, ergo brauche ich Erkennungsmöglichkeiten für die Katzen, damit ich mitbekomme, wenn sie hinein wollen.
In meinen Augen gibt es dafür mehrere Möglichkeiten:
- Bewegungsmelder
- Druckmatte
- Lichtschranke
- Kameraerkennung
Weiterhin möchte ich hier mittel- bis langfristig auch eine Kamera aufstellen, damit ich bei Benachrichtigung erstmal gucken kann, ob da nun wirklich eine Katze steht oder ob sich nur eine Krähe verirrt hat.
Gibt es hier Erfahrungswerte, was gut funktioniert? In meinen Augen ist ein Bewegungsmelder die "einfachste" Möglichkeit, ich lasse mich aber gerne anderweitig überzeugen.
Mein Hauptproblem ist nun, dass ich mich eben in der Welt der Automatisierung noch gar nicht auskenne. Ich wüsste zum Beispiel nicht, ob IP44 ausreicht gegen heftigen Regen, oder ob hier IP67 notwendig wird.
Ich wäre dankbar für jede Form von Tips!
Viele Grüße
Niklas