Bewegungsmelder für Außenbereich zur Erkennung von Katzen

• Hallo zusammen,

kurz vorab - den Thread Shelly1 - compatible PIR sensors habe ich gesehen, bin in dem Bereich allerdings komplett neu und wurde auf den Shelly 1 lediglich durch einen Freund aufmerksam. Ich fange also gerade erst mit der Heimautomatisierung an.

Mein Szenario ist folgendes: ich wohne im 1. Stock und möchte nun eine Katzentreppe bauen, die an mein Wohnzimmerfenster angeschlossen wird. Die Katze muss hier ein paar Stufen in Form einer Wendeltreppe nach oben und hat dann oben auf Höhe des "Bodens" ein ~80cm langes und ~29cm breites Brett, auf dem sie hin und her laufen und sich hinsetzen kann. Das Wohnzimmer ist allerdings auf der anderen Seite des Hauses von meinem Büro, ergo brauche ich Erkennungsmöglichkeiten für die Katzen, damit ich mitbekomme, wenn sie hinein wollen.

In meinen Augen gibt es dafür mehrere Möglichkeiten:

- Bewegungsmelder

- Druckmatte

- Lichtschranke

- Kameraerkennung

Weiterhin möchte ich hier mittel- bis langfristig auch eine Kamera aufstellen, damit ich bei Benachrichtigung erstmal gucken kann, ob da nun wirklich eine Katze steht oder ob sich nur eine Krähe verirrt hat.

Gibt es hier Erfahrungswerte, was gut funktioniert? In meinen Augen ist ein Bewegungsmelder die "einfachste" Möglichkeit, ich lasse mich aber gerne anderweitig überzeugen.

Mein Hauptproblem ist nun, dass ich mich eben in der Welt der Automatisierung noch gar nicht auskenne. Ich wüsste zum Beispiel nicht, ob IP44 ausreicht gegen heftigen Regen, oder ob hier IP67 notwendig wird.

Ich wäre dankbar für jede Form von Tips!

Viele Grüße

Niklas

• Ein Bewegungsmelder kann nicht Differenzieren ob Katze, Hund, Maus oder Ratte.

Mit einer Kamera und TensorFlow lässt sich doch recht zuverlässig eine Katze erkennen. Ist aber erst mal ganz weit weg von Shelly und ein Themengebiet für sich.

Ich wüsste zum Beispiel nicht, ob IP44 ausreicht gegen heftigen Regen, oder ob hier IP67 notwendig wird.

Das hat aber nichts mit Automatisierung zutun das ist aus der Elektrotechnik.

Hier mal entsprechend eine Tabelle zu den Schutzarten https://www.ptb.de/cms/de/ptb/fac…nzeichnung.html

• Lasse die ganze Bastelei. Nimm eine Kamera, da Du ja sowieso eine installieren willst und nutze die Bewegungserkennung. Alarmierungseinstellungen und -möglichkeiten gibt es bei den Dingern verschiedene. Pop Up, Mail, http.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Das ist natürlich noch viel besser - ich ging davon aus, dass Bewegungserkennung mit Kameras schon eher deutlich teurer wird, als ein "simpler" Bewegungsmelder mit einem Shelly dran.

Die Erkennung muss theoretisch initial nicht erkennen, ob es eine Katze oder Alligator ist, sie muss nur melden wenn es dort Bewegung gibt. Im nächsten schritt wäre eine Erkennung natürlich bombastisch.

Kann dieses Thema verschoben werden? Ansonsten würde ich einen Bereich suchen, in den das ganze rund um Bewegungserkennung via Kamera besser passt als hier und dort einen neuen Beitrag öffnen.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.