Bug oder defekt? Rollladensteuerung nicht erreichbar

• Guten Morgen zusammen,

ich habe seit mehreren Tagen das Problem, dass einer meiner Shellys 2.5 nicht mehr richtig läuft.

Es befinden sich im Büro 2 Rollläden nebeneinander, welche durch 2 Shellys 2.5 gesteuert werden.

Der rechte wurde mir nur noch ausgegraut in Home Assistant angezeigt.

Über die IP kam ich auf eine nicht vollständige Shelly Oberfläche, die Push-Eingabeaufforderung von User/PW kam nicht.

Beim refreshen der IP wurde timeout / bzw ein Fehler angezeigt, dass nichts mehr erreichbar ist.

Daraufhin habe ich die Sicherung raus- und wieder reingemacht und der Shelly tat wofür er da ist.

Mittlerweile wieder nicht erreichbar, Situation 1:1 wie oben beschrieben.

Ich kann heute Abend nochmal versuchen ihn zum Leben zu erwecken, um die Version zu prüfen.

Sollte sich aber vermutlich um selbige wie links handeln:

pasted-from-clipboard.png

Was mich stutzig macht ist dieses "versuchte" Übersichtsansicht des Shellys und die Tatsache, dass er ein paar Tage wieder seinen Dienst verrichtet hat.

Spricht das eventuell für einen Bug oder stirbt mir der Shelly gerade weg?

Falls letzteres, gibt es Empfehlungen, ob 2.5 oder Plus 2.5 sinnhafter für eine "einfache" Rollladensteuerung mit Auf-/Abtaster wäre?

Grüße

Timo

• Na das klingt doch sehr nach defekten Elkos

thgoebel
    15. April 2022 um 10:34

Falls letzteres, gibt es Empfehlungen, ob 2.5 oder Plus 2.5 sinnhafter für eine "einfache" Rollladensteuerung mit Auf-/Abtaster wäre?

Den 2.5 gibt es nicht mehr. Einen Plus 2.5 gibt/gab es noch nicht. Aber der direkte Nachfolger deines 2.5 wäre dann der Shelly Plus 2PM