Warmwasserunwälzpumpe mit entferntem Lichtschalter schalten

• Hallo. Ich totaler Newbie. Seht mir nach, wenn die Frage total blöd ist. Ich möchte unsere Warmwasserumwälzpumpe unter dem Dach mit den Lichtschaltern in der Küche, dem Bad und dem Gäste-WC fernschalten. Ist dies mit 3 Shelly 1 und einer Shelly Plug S möglich? Oder sind Shelly 1 hinter einem Schalter nur dazu da, um den jeweiligen Schalter zu bedienen? Ich stelle mir das so vor, dass man in das Bad kommt, das Licht einschaltet und dadurch gleichzeitig die Shelly Plug S die Warmwasserpumpe einschaltet. So hat man nach 2 Minuten warmes Wasser ohne Wasser zu verschwenden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Pumpe dann nach 2 Minuten wieder automatisch ausschaltet.

Geht das?

Vielen Dank für die Antworten.

LG Christian

• Willkommen im Forum :)

Shelly Plus 1 in den Schaltern geht, sofern ein Neutralleiter vorhanden ist (hier geht dann natürlich auch der MINI)

Keine Kontrolllampen in den Schaltern, sonst wird es kompliziert

Taster anstelle Schalter wären aber schöner, da du dann mehrere Möglichkeiten zum Schalten hast

Den Shelly Plus Plug S zusätzlich anzusteuern (Aktion mit Auto Off) ist auch kein Problem

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Und ein Shelly 2 mit Serientaster? Der eine Taster schaltet das Licht, der andere die Pumpe für 2 Minuten per Action / Webhook. Dann geht die Pumpe nicht jedes Mal an, wenn man das Licht einschaltet.

Je nach Pumpe kann ein RC-Glied notwendig sein, damit die Pumpe den Shelly nicht zum Absturz bringt. So ein Glied ist in einer Abzweigdose neben einem Shelly einfacher zu installieren. Eventuell bekommt man es auch direkt in der Pumpe untergebracht.

• Den 2. Taster würde ich aber weglassen, wenn auch Gäste und unwillige die Pumpe zwangseinschalten sollen. Dann wäre natürlich auch der einfache Schalter weiterhin denkbar.

Und gegen das widerholte einschalten der Pumpe gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten. Das kann man ja auch so für einen gewissen Zeitraum verhindern.

Dann geht die Pumpe nicht jedes Mal an, wenn man das Licht einschaltet.

Oder sie geht gar nicht an, denn wer weiß denn ob zuvor schon mal die Pumpe gelaufen ist?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.