SHELLY DIMMER 2 OVERTEMP

• Hallo,

ich bin recht neu mit den Shellys und habe einen Dimmer 2 verbaut.

Es funktionierte alles bisher sehr gut. LEDs kalibriert und gedimmt. Dann schaltet der Shelly aber nach ca. 15 min wegen Temperatur ab.

Bei 100% Last kein Problem. ~75W Verbrauch

• Also über den verbauten LED Treiber finde ich jetzt auf die Schnelle kein Datenblatt, aber ich tendiere klar dahin, dass das Netzteil kein Dimmen durch Phasenan- oder abschnitt unterstützt.

Es ist auf der Front keinerlei Hinweis gegeben, z.B. TRIAC dimmbar etc.

Von daher denke ich, das Netzteil wird schlicht eine Konstantspannung DC ausgeben, mehr nicht. Und wenn du mittels Shelly Dimmer anfängst, die AC Seite zu beschneiden, versaust du quasi nur die Versorgung für den Treiber und das wirkt sich auch negativ auf den Dimmer aus, weshalb der dann heiß wird und abschaltet.

Auch der Grund, warum es bei 100% dann nicht auftritt.

Da bleibt dir nur, den Treiber auszutauschen

Bei 6W Maximalleistung macht ein Dimmen auch kaum großen Sinn, von daher bestätigt das meine Vermutung.

• Das LED-Netzteil ist leider nicht dimmbar:

IMG_0345.jpeg

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.