Hallo
Ich würde gerne meine Fußbodenheizung kostengünstig smart machen. Mindestens sollte man die Heizung (auch unterwegs) per App einstellen können. Also bestimmte Temperatur oder ganz aus. Und Zeitpläne wie nachts oder an Officepräsenztagen runterregeln und am morgen oder bevor man von der Arbeit kommt wieder hochregeln.
Die Steuerung für die einzelnen Bereiche/Räume der Heizung ist zur zeit manuell mit 4 und 5 Handreglern auf zwei Etagen in der Wand verteilt.
Ich hab hierzu schon ein bisschen recherchiert und paar auch paar Lösungen von anderen Herstellern angeschaut.
Aber die waren irgendwie alle am Ende zu teuer weil oft zwei teure Basisgeräte zur Steuerung der Regler (weil zwei Etagen) benötigt wurden. Dazu herstellerspezifische Thermostate und Access Point etc...
Die Handregler müssten ja auf jeden Fall gegen elektrische Stellmotoren ausgetauscht werden. Die haben dann aber nur eine Offen und Zu Stellung die ich z.B mit Shelly1 schalten könnte.
Ich nehme an mit einem Shelly (Plus) H&T in jedem Raum könnte ich die Shelly1 temperaturgesteuert schalten? Aber wie flexibel ist das?
Da die H&T nur messen aber man keine Eingaben darüber machen kann müsste ja alles über die App und Szenen gemacht werden?
Oder kann ich das irgendwie mit Alexa steuern? Zum Beispiel "Alexa, Wohnzimmer auf 24 Grad"?
Konnte hierzu nichts genaues finden.
Hoffe irgendjemand hat eine Idee wie ich das realisieren kann und/oder Verbesserungsvorschläge.
Gerne auch von anderen herstellern, wenn das mit Shelly nicht ordentlich machbar ist.
Hab halt schon die ganze Rollos, Garagentor und 3EM in Shelly App.
Danke