Shelly 1PM Wiederbeleben

• Hallo Shelly Community,

Ich wollte einen 1PM welchen ich schon länger rumliegen hatte in den Einsatz bringen.

Leider musste ich feststellen, dass diese nicht so richtig will.

Das Einbinden über die App im AP-Modus scheint wie am Schnürchen zu laufen. Wenn ich fertig bin steht der Shelly auf "austehende Verbindung" und bleibt da auch.

Der Shelly blinkt dann auch wieder schnell ... ca. mit 1 Hz.

Beim Zugriff über der Acces wird kein webinterface geöffnet.

Spreche ich den Shelly mit http://192.168.33.1/status an bekomme ich folgendene Anzeige (siehe Bild).

Mich verwundert da der etwas merkwürdige Firmware-Name.

Kann ich das Ding in diesem Zustand irgendwie mit einer aktuellen Firmware flashen?

Danke für eure Unterstützung!

Shelly1PM_4BF2_Status.JPG

• Ohne Internetverbindung geht das nicht.

Wenn du ihn unter http://192.168.33.1 erreichst, dann gehe zu:

Settings -> Wifi

und trage dort die Daten für dein Wlan ein.

Dann ist er in deinem Wlan und hat eine Internetverbindung.

Jetzt schaut du, ob er dir ein Update anbietet.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Eigentlich schrieb er: keine WebUI

Daher als erstes mal einen anderen Browser versuchen

Sonst wird es etwas kompliziert ohne Internetzugang 😉

Dann suche mal im Forum:

HFS

„HFS Programm zum öffnen eines http Fileserver

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Eigentlich schrieb er: keine WebUI

Ich schwöre, da war ein Screenshot von dem WebUi in seinem Post. Mit 192.168.33.1 als URL.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Also ... das Web-UI ist unter 192.168.33.1 natürlich NICHT erreichbar ... deshalb schreibe ich ja da den Beitrag.

Mir ist schon klar, dass man dann einiges machen könnte. Die Option gibt's aber nicht.

Wenn ich an die IP aber /status anhänge erhalte ich einen JSON Rückgabestring.

Der Firefox ist dann so nett und listet die Einträge hierachisch auf. Finde ich sehr gut, da deutlich besser lesbar.

Wenn ihr jetzt den auf dem Screenshot ganz unten schaut, könnt ihr eine Software-Bezeichnung erkennen.

apreick

Dieses HFS-Programm soll mir ermöglichen eine Firmware aufzuspielen wenn sich der Shelly noch im AP-Modus befindet ... also quasi offline ist? Verstehe ich das richtig.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.