Kellerlicht zeitlich begrenzt mit Kombi aus Taster mit Bewegungsmelder

• Hallo zusammen
    Ich plane das Licht in meinen Kellerflur neu.

IST Situation
    offene Kellertreppe mit Lichtschalter an / aus

an Treppe 4 x 230V Vintage LEDs
    unten im Kellerflur Omas Deckenlampe wird gerade ersetzt gegen 6 LED stripes über Trafo
    ebenfalls unten zweiter Schalter als Wechselschalter (der eigentlich noch nie benutzt wurde, daher Tausch gegen Bewegungsmelder)

Da ich die Decke im Keller neu mache, sind alle Kabel komplett zugänglich

SOLL Situation
    ich würde gerne oben den Schalter gegen Taster ersetzen
    Taster an - Licht über der Kellertreppe und unten Kellerflur schaltet sich ein für 2min
    Unten einen Bewegungsmelder. Erfasst der eine Bewegung, Licht ein für 2 min

Gehe ich vorher hoch, würde ich gerne oben den Taster betätigen und das Licht vorzeitig ausschalten.

Ich habe hier einen Plan gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob der passt:

https://www.shelly-support.eu/media/378-ar768-schaltung-%C3%BCber-pir-png/

Wie mache ich dem Shelly klar, dass der Bewegungsmelder bei bereits eingeschaltetem Licht kein Signal für das Ausschalten gibt?

Vorab Danke für eure Hilfe!

• Wozu der Shelly? Es gibt Unterputzbewegungsmelder mit Nebenstelleneingängen.

Wozu lass Licht vorzeitig ausschalten wollen? Wegen vielleicht 30W für 1-2 Minuten? Da würde ich drauf verzichten.

Lese Dich hier mal ein, die gibt es auch von anderen Herstellern.

Relaiseinsatz für Bewegungsmelder:

Relais-Einsatz 1fach • 85121200 | Hager
    Finden Sie Berker Produkte, Relais-Einsatz 1fach une mehr auf Hager Deutschland
    hager.com

Aufsatz Bewegungsmelder 1,1m Montagehöhe:

Bewegungsmelder 1,1m S.1/B.3/B.7 pw matt • 85341188 | Hager
    Finden Sie Berker Produkte, Bewegungsmelder 1,1 m S.1/B.3/B.7 polarweiß, matt une mehr auf Hager Deutschland
    hager.com

Nebenstelle für Bewegungsmelder, falls mit 2 Bewegungsmeldern gearbeitet werden soll:

Bewegungsmelder Nebenstelle • 85320100 | Hager
    Finden Sie Berker Produkte, Bewegungsmelder Nebenstelle une mehr auf Hager Deutschland
    hager.com

Einen Taster findest Du sicherlich selbst, falls diese Lösung eine Alternative sein sollte. Lese dich bitte selbst ein, da ich sowas selbst noch nicht verbaut habe.

• Hallo Schubbie,
    Danke für die Links. Die Dinger kosten ja mal eckig Geld. Aber funktionieren nicht bei meinen Räumlichkeiten. Aus meinem Büro raus gehe ich 40cm am Lichtschalter Kellertreppe vorbei wenn ich zur Kaffeemaschine gehe. Und das passiert recht häufig am Tag. Ich würde also wohl ständig den Keller einschalten. Ich müsste einen Bewegungsmelder unter der ersten Stufe verstecken, das ist mir aber zu aufwändig.
    Unten im Flur brauche ich dann den zweiten Bewegungsmelder, der aus einer Ecke die letzte Treppenstufe (4m) sieht, aber auch die Türen der angrenzenden Räume(1, 2 und 3m). Wird mir zu teuer.

Eine Kiste Shellys habe ich noch übrig (1,1+,1PM,2.5,Dim2), nachdem wir in den letzten 2,5 Jahren das komplette Haus entkernt und neu verkabelt haben. Die Schalter habe ich im ganzen Haus einheitlich von Merten und die sind "auch noch da" ebenso wie drei Bewegungsmelder.

Klar ist es auch ein wenig Spielerei, aber der Keller ist wohnraumähnlich ausgebaut, dort ist das Gästezimmer, der Sportbereich und meine Werkstatt. Zum Glück fehlt mir 1cm Deckenhöhe zum Wohnraum, sonst hätte auch noch das Finanzamt Spass. Vielleicht kommen da irgendwann irgendwelche Licht oder Alarm Szenen, wenn mir etwas anderes einfällt. Der Shelly ist jedenfalls gesetzt!

OK, das vorzeitig ausschalten ist sicherlich Spielerei, aber vielleicht geht es ja. Dürfte ja nur eine Einstellung in der Shelly sein.

• Ich hätte gedacht unten einen BWM im Schalterprogramm, oben einen normalen Taster.

Das einfachste wäre oben einen Taster als Öffner, der dann den Strom zu deinem BWM kurz unterbricht, viele BWM gehen dann für die eingestellte Zeit an, wenn du Währenddessen nach unten gehst, dann verlängert sich die Zeit.

Deine Anforderungen widersprechen sich. Einerseits soll der Täster für 3 Minuten das Licht einschalten, andererseits soll er jedoch auch bewirken, dass das Licht eingeschaltet bleibt, obwohl der BWM zwischenzeitlich ausgelöst und wieder abgeschaltet hat.

Folgendes könnte ich mir vorstellen und sollte per Node Red möglich sein, bei Node Red könnte ich dann helfen.

Shelly 2.5 oder 2.

Button Type detached für beide Eingänge

SW1 für den BWM (es muss einer ohne Mindestlast sein)

SW2 für den Taster

SW1 (BWM) schaltet das Licht ein und erst aus, wenn der BWM wieder abschaltet

SW2 (Taster) Shortpush schaltet das Licht für 3 Minuten ein, Longpush- übergeht die Automatik und schaltet das Licht ein und aus, ohne dass ein Timer aktiv wird

Das sollte so in Node Red umzusetzen sein.

• Deine Anforderungen widersprechen sich. Einerseits soll der Taster für 3 Minuten das Licht einschalten, andererseits soll er jedoch auch bewirken, dass das Licht eingeschaltet bleibt, obwohl der BWM zwischenzeitlich ausgelöst und wieder abgeschaltet hat.

OK, vielleicht habe ich es falsch beschrieben.

Taster OBEN soll einschalten. 2, 3, 4 Minuten.
    BWM UNTEN soll einschalten, wenn er jemanden sieht. (wenn ich z.B. aus der Werkstatt komme)

Ich möchte halt NICHT, dass der BWM bei eingeschaltetem Licht und erneuter Personenerkennung durch sein Signal wieder ausschaltet.

Das Signal vom BWM an den Shelly soll immer nur als EINSCHALTEN oder als VERLÄNGERN verwendet werden.

AUSSCHALTEN nur über die vorgegebene Zeit oder eben meine Spielerei mit vorzeitigem erneutem Drücken OBEN.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.