Den RGB2 über eine Fernbedienung steuern

• Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem :/ Ich möchte in unsere Infrarotkabine einen LED-Lightstrip einbauen und über den RGBW2 ansteuern. Da ich das Licht nicht nur über die App oder einen IO Broker steuern möchte wenn ich in der Kabine sitze, wäre es gut das über eine Fersteuerung zu machen.

Gibt es dafür kompatieble Fernsteuerungen (WiFi) um das zu realisieren?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

• Hallo und willkommen.

Du müsstest bitte dein Anliegen noch etwas konkreter beschreiben. Aktuell verstehe ich die Problemstellung noch nicht.

Der Shelly RGBW2 ist ja im WLAN und du schreibst selbst, per App und ioBroker tut schon. Für mich sind das "Fernsteuerungen".

Was möchtest du denn zusätzlich noch haben an Steuermöglichkeit und von wo aus ?

Du schreibst "WIFI", von daher gehe ich davon aus, du meinst mit Fernsteuerung nicht "von unterwegs", sondern schon auf dem Gelände.

Da kommt als Steuerung ziemliche viele andere Shellys grundsätzlich in Frage, auch welche, die z.B. am Küchenlichtschalter installiert sind, dann per Longpush etc.

Oder ein i4, mit dem man dann auch viele Presets darstellen könnte für die Ansteuerung usw....

• Also auch aufgrund von Feuchtigkeit und den Gegebenheiten innerhalb einer Infrarotkabine wäre mein Tipp, dass du dir ein günstiges Tablet nimmst, was IP68 zertifiziert ist und darauf dann die Steuerung, z.B. per Widgets und App, oder per HTTP shortcuts realisierst.

Eine andere Alternative, die glaube ich fast am sinnvollsten wäre:

Es gibt bei Amaz... z.B. wasserdichte Bluetooth Lautsprecher mit Alexa-Funktion. z.B. Boompods.

D.h. außerhalb der Kabine würde ich einen der günstigen Alexa Lautsprecher installieren, z.B. einen Echo Pop und dann den wasserdichten Lautsprecher damit koppeln und den mit in die Kabine nehmen.

Über einen Tastendruck am Lautsprecher kann man direkt auf Alexa zugreifen und über Shelly Integration in Alexa kannst du damit per Sprache den RGBW2 steuern. Als Nebeneffekt kannst du dann auch noch Musik beim Schwitzen hören ...

Und der Hinweis, falls nicht ohnehin berücksichtigt. Auch wenn der RGBW2 mit 24V DC arbeitet, der muss natürlich auch außerhalb der Infrarotkabine installiert werden, sonst geht es dem nicht lange gut....

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.