Shelly Dimmer 2 an Schalter oder Doppelwippe?

• Erstmal ein freundliches Hallo in die Shelly Welt.

Ich bin kein Elektriker, aber immer interessiert an Neuem.

Ich möchte, wenn möglich, folgendes Realisieren.

Ich habe zwei bestehende dimmbare LED Leuchten, die ich gerne dimmen möchte und das am liebsten über Alexa.

Dazu habe ich mehrere Fragen

- Ein Schalter ist eine Doppelwippe, wobei eine Wippe später den Dimmer einschalten soll (geht das?) und die andere Wippe soll eine bestehende Leuchte schalten (so wie es gerade ist)

- Unter einem weiteren Schalter möchte einen weiteren Shelly Dimmer 2 verbauen, der eine weitere Lampe dimmen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen :)

• Das ist theoretisch beides möglich, ob es in der Praxis umsetzbar ist, muss vor Ort geprüft werden.

Wenn über die Schalter gedimmt werden soll, dann bieten sich Taster an, was bei der Doppelwippe schwierig wird, denn die andere Seite eine Leuchte direkt schalten soll. Ggf. kann man den Schalter mit einer Feder nachrüsten, so dass die eine Seite ein Schalter bleibt und die andere Seite zu einem Taster wird.

• Nachdem mir Schubbie (Danke für die Hilfe) etwas Hoffnung machte, traute ich mich mal an eine Installation.

Ich habe den Schalter stromlos geschaltet und herausgenommen. Bei mir gibt hier es keinen Neutralleiter.

Also habe ich den Außenleiter an L und den "Lampendraht" an O geklemmt. Spannung wieder geschaltet und gehofft, dass ich den Shelly in der App finde; Nichts.

Also an den Schalter zwei Drähte rangebastelt und mit L und SW verbunden. Mit einem Duspol den Schaltzustand "Ein" geprüft und....wieder nichts.

Ich seh den Shelly weder in der APP, noch als Netzwerk.

Was mach ich nur falsch?

PS: habe zwei Shellys und keiner funktioniert.

Hilfe :)

• Installieren ihn doch erst einmal provisorisch auf der Werkbank mit L und N und binde ihn erst einmal ein

mit allen Einstellungen.

Dann wird es vielleicht besser.

(wenn Du weist was Du machst 😳)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.