Berker S1 Jalousie-Einsatz mit Shelly Plus 2PM steuern.

• Hallo zusammen,

Ich bin noch nicht so lange in der Shelly Welt unterwegs. Verzeiht mir bitte, falls ich nicht machbare Dinge haben möchte.

Mir wurden vor 5 Jahren beim Bau von meinem EFH Rolladenschalter von Berker verkauft. Nun hätte ich gerne, dass ich alle Rolladen über Shelly´s Steuern und die Endlage abfragen kann. Bspw. über das Shelly Display.
    Das anschließen ist kein Problem. Die Berke Schalter haben einen Nebenstelleneingang. Auf diesen muss der Shelly geklemmt werden. Bevor ich jetzt 14 Shelly´s kaufe würde ich gerne Wissen, ob das überhaupt funktioniert.

Ich möchte:

- Ober und Untere Endlage

- Vollständiges öffnen/schließen

- Teilweise öffnen/schließen

Gibt es Funktionen/Zustände/Situationen die noch abgefragt/angezeigt werden können?

Danke für eure Hilfe.

Grüße Patrick

pasted-from-clipboard.png

• Nebenstelleneingang

Shelly (2PM) kann verwendet werden an den Nebenstelleneingängen

im Switch Modus, nicht im Cover Modus

mit Auto Off 1 sec

Also ein Button in der App für Rauf und einer für Runter

Bei mir wäre ein weiterer Klick auf den Button beim Verfahren dann Stopp

Aber Position wird dir in der App nicht gelingen

Selbst mit Verwendung von Homeassistant wird es nicht ohne weiteres möglich da es ja noch die Taster an der Steuerung gibt 😉

Auch problematisch ist die Installation hinter den Steuerungen, bei mir war das Millimeter Arbeit

Und

Wilkommen im Forum

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ober und Untere Endlage

Und was meinst du hier ?

Endlagen sind doch gespeichert und deine Steuerung hast du doch noch

Und normalerweise wird diese auch nicht geändert 😉

an den Nebenstelleneingängen wird es wohl nicht möglich sein

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich frage mich, mal wieder, warum Steuerung zur Steuerung? Dies birgt meistens Kompromisse, diese machen das ganze dann absurdum. Oder man ist damit zufrieden, wie auch immer.

Ok etwas Aufwand und wieder etwas Kosten, aber die beste Variante wäre die Berker Taster raus und normale Taster/Jalousietaster in Kombination Shelly.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Im Zählerschrank kommen von alle Rolladenschaltern ein 5*1,5 Kabel an. Diese wurde auf Phönix Reihenklemmen aufgelegt. Aktuell ist der L und der N durchgebrückt. Der Installateur wollte mir eine KNX bzw eine kleine SPS verkaufen und hat dafür Platz gelassen. Kann also in Zählerschrank die Shellys verbauen.

- Mit Endlage Oben/Unten meinte ich eher das Visualisieren. Das bspw. in der App sichtbar ist, ob sie oben oder unten sind.

- Die Position der Rolläden wäre nice to have. => Da kann ich aber drauf verzichten.

- Die Endlagen kann ich über das Programmiertool anpassen. (in begrenztem rahmen)

Vielen Dank für die Parameter für die Schalter Einstellung.
    Kann der Motor bei falscher Einstellung einen Schaden nehmen?

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.