Steuern mit Taster oder Schaltern? und Kalibration..?

• Hi,

wir haben vor Shelly 2.5 für die Rolläden einzusetzen aber damit noch 0 Erfahrung.

Als "Motoren" wurden uns möglichst "dumme Motoren" empfohlen ohne weitere interne Elektrik.

Muss ich jetzt den Endanschlag des Rolladens im Motor mit der Inbusschraube einstellen oder macht man das elektrisch in den shellys?

Auch was die manuelle Steuerung angeht muss ich Taster oder Schalter kaufen? (Hab nur im Forum gelesen das wohl beides geht aber was ist die "bessere" alternative. bzw. kann man einen Taster/Wippe verwenden und mit einem antippen den Rolladen hoch fahren lassen.. der Schalter muss ja nicht zwingend rasten)

Sorry hab ein Shelly 2.5 bis auf das Gehäuse noch nicht gesehen :saint:

Vielen Dank schon mal :)

• Offizieller Beitrag

Willkommen mz4 im Forum ?

Als "Motoren" wurden uns möglichst "dumme Motoren" empfohlen ohne weitere interne Elektrik.

Muss ich jetzt den Endanschlag des Rolladens im Motor mit der Inbusschraube einstellen oder macht man das elektrisch in den shellys?

Endanschlag musst du natürlich an den Motoren einstellen. Der Shelly erkennt dadurch die Endpositionen beim kalliebrieren.

Auch was die manuelle Steuerung angeht muss ich Taster oder Schalter kaufen? (Hab nur im Forum gelesen das wohl beides geht aber was ist die "bessere" alternative. bzw. kann man einen Taster/Wippe verwenden und mit einem antippen den Rolladen hoch fahren lassen.. der Schalter muss ja nicht zwingend rasten)

Ist möglich mit Taster. Schau die diesen Thread mal an:

RE: Shelly 2.5 Roller Mode - 1-Taster Betrieb

Ich wünsche gutes gelingen bei deinem Projekt. Falls Fragen sind immer her damit ?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• hi!

ich hab bei mir inner werkstatt überhaupt keine manuellen dinger. nur einen zum einstellen der endpositionen. der liegt jetzt in der elektrischen stromteile sammelkiste. öffnen lass ich per sunrise, schliessen um 2200. sollt ich unter tags was ändern wollen, der pc im büro lööpt eh 24/7, my.shelly.cloud is immer in einem tab offen, so what.

• Willkommen mz4 im Forum ?

Endanschlag musst du natürlich an den Motoren einstellen. Der Shelly erkennt dadurch die Endpositionen beim kalliebrieren.

Ist möglich mit Taster. Schau die diesen Thread mal an:

RE: Shelly 2.5 Roller Mode - 1-Taster Betrieb

Ich wünsche gutes gelingen bei deinem Projekt. Falls Fragen sind immer her damit ?

Ah ok schade ich dachte ich kann das gefummel mit dem Endanschlageinstellen sparen :)

@Taster

ok dann schau ich erst mal ob Taster bei mir überhaupt Sinn ergeben :)

Wie läuft das mit Schaltern eigentlich?

Wenn ich den Rolladen mit nem Schalter schließe ist der ja auf "geschlossen".. kann ich den dann trotzdem per App öffnen oder muss der Schalter in die 0 Stellung bevor man "digital" regeln kann?

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.