Shelly uni im Wohnwagen

• Ich bin absoluter Neuling bezgl. Shelly, habe aber meine Hausautomation mit Homematic IP vor 3 Jahren realisiert. Irgendwann habe ich mit meinem Sohn darüber gesprochen, dass ich auch den Wohnwagen Smart machen möchte und er hat mich auf Shelly aufmerksam gemacht. Seit der Zeit gucke ich nur noch Youtube-Videos und lese in den Foren.
    Diese Woche habe ich mit der Installation angefangen. Mit dem Shelly plus 1 habe ich die Stromversorgung der Druckpumpe unterbrochen und kann sie jetzt für 10min anschalten. Das soll dann auch noch über Google Nest Mini auf Zuruf funktionieren. Von Masse auf SW werde ich über einen Schalter die Rückfallebene aufbauen.

Ich wollte auch gern die Heizung steuern, zumindest An und Aus schalten, aber die Alde ab 3010 aufwärts soll sich nach Angaben von Alde nicht extern über WLAN steuern lassen. Ich habe es über die Pumpe versucht aber da die Heizung die Parameter abfragt, geht sie immer wieder auf Störung, wenn die Pumpe nicht läuft.

Als nächstes habe ich die LED Raumbeleuchtung neu gemacht (die alte ist 14 Jahre alt und verblasst zunehmend) 3xDecke (2x direkt, 1x indirekt) und Fensterbleuchtung (indirekt). Das soll mit dem Shelly RGBW2 erfolgen, das heute geliefert worden ist.
    Damit geht es dann morgen weiter.

Heute habe ich auch zwei Shelly uni bekommen und zunächst einige Videos dazu geguckt.

Das eine Uni möchte ich im vorderen Bereich nahe der Batterie einbauen.

Ich möchte den Strom der Batterie messen und Unterspannungsalarm auf mein Handy senden lassen.

Ich möchte Innentemperatur im Schlafraum, Außentemperatur und Batterietemperatur messen.
    Dann will ich die Stauklappen mit Öffnungskontakten versehen und Licht im Stauraum schalten (mit Relais an Out 1)
    Das zweite Uni kommt in den hinteren Bereich.
    Da möchte ich die Temperatur im Wohnbereich messen,
    Ich möchte die Temperatur im Frischwassertank messen
    Ich möchte die Fenster mit Öffnungskontakten versehen und damit Alarm auf meinem Handy auslösen (ich glaube, dass ich die Magnetkontakte dazu in Reihe schalten kann und in1 nutzen.)

Ich möchte die Stauklappen hinten ebenfalls mit in Reihe geschalteten Magnetkontakten (in2) versehen und damit über Out1 Licht schalten

Das mit den Shelly uni ist bisher nur eine theoretische Überlegung. Mir fehlen auch noch die Relais.
    Ich hatte an diese gedacht:

https://www.amazon.de/dp/B0BNL84CLM/…F9kZXRhaWw&th=1.
    Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.

• Theoretisch geht das.

Der Erste Punkt wäre die Kommunikation mit/von den Shellys worüber?

Du benötigst, alleine wegen der Benachrichtigung dauerhaft Wlan und nen Router (LTE)

Dann die Heizung, wir haben nen WW von 2023, da ist kaum was machbar....

Für Beleuchtungen etc. über DC sind Shelly "PM" unsinnig (nur Plus 1, auch wegen 12V DC)

Mit dem UNI kann man die Spannung der 12V Versorgung messen, nicht den "Strom der Batterie" ;)

Diverse Kontakte an Fenstern, Klappen gehen.

Wenn es um Einbruch geht, Schließer (schließen über Magnet) nutzen, die man in Reihe schalten kann und so Eingänge spart.

Den Strombedarf muß man wenn keine 230V verfügbar sind, im Auge behalten.

(30 - 50 mA pro Shellly an 12V)

Nachtrag zur Info, ein UNI oder Plus AddOn kann bis 5 Temp. Sensoren anzeigen.

Mit 12 Relais kann man auch Beleuchtung schalten, sinnvoller wären Rollenschalter, dann spart man die Relais weil die auch mehr Strom schalten können.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (12. Januar 2024 um 23:25)

• Hallo Rolf, Danke für die ausführliche Antwort.
    zum ersten Punkt. Ich habe im Wohnwagen einen Mobilen Router dauerhaft laufen. Kostet mich 5€/Monat für die Twincard.
    Ist auch gleichzeitig der Rüuter für den Rechner und die Überwachungskamera.
    Im Bereich der Wohnwagenheizungen tut sich bzgl. zur Zeit überhaupt nichts, die gehen einfach nicht mit der Zeit und meinen, sie köönnten sich auf ihren fetten Jahren ausruhen.
    Plus 1 und RGBW2 können für Beleuchtung und Schaltungen im Wohni verbaut werden. Die habe ich auch im Moment in meiner Planung. Plus 1 für die Pumpe, RGBW2 für mehrere LED Beleuchtungsstrings.
    Hab ich Strom geschrieben? ivch meinte schon die Spannung mit Alarm für Unterspannung. Strom wäre auch nicht Schlecht da ja am Shunt eine Spannung abgegriffen wird. Habe aber noch nicht gemessen, welche Der Batteriemonitor zeigt mir den Strom an aber nur per Bluetooth, also nur am/im Wohnwagen.
    Die Magnetschließer habe ich schon und werde sie für die Fenster in Reihe schalten um Alarm auszulösen, Habe auch schon mal ein Fenster verloren, weil es nicht geschlossen war. Wäre ein Nebeneffekt.
    Rollenschalter hatte ich schon dran gedacht bevor ich die Magnetschalter in Erwägung gezogen habe.Habe ich auch schon lange liegen. Vielleicht doch einfacher. Muss mir nur noch gedanken Machen wie zwei Rollenschalter eine Lichtleiste schalten. Muss ich mir aufzeichnen.

Einmal editiert, zuletzt von Bernierapido (13. Januar 2024 um 19:01)

• RGBW2 können für Beleuchtung und Schaltungen im Wohni verbaut werden

Beim RGBW2 unbedint beachten, die Verdrahtung muß angepasst werden!

Die steuern über die 4 Kanäle RGBW, auch auf 4x einzelnd umstellbar immer nur gegen GND..

Die Beleuchtung benötigt Dauerplus bzw. Plus über Schalter. Minus muß dann getrennt zum RGBW2 gelegt werden.

Mit nem UNI kannst Du die 12V Bordspannung messen, aber den Strm wahrscheinlich nicht.

Du schreibst "Shunt", ich vermute das sind die dicken mit 70mV bis 50A/100A

Das wären 0,07V, das kannste Verstärker am ADC In vergessen.

Die Rollenschalter gibt es auch in klein, die haben grundsätzlich Umschaltkontakte wie bei einem Relais (NO, Com, NC)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hallo Rolf
    Ich habe heute ein RGBW2 eingebaut.
    Ich habe am Einbauort plus und minus (Dauerstrom) ungeschaltet.
    Ich habe Plus an DC, Minus an GND, die minus aller LED Streifen der Reihe nach auf R,G,B,W .
    Die Plus der LED habe ich alle auf eine WAGO incl. den vorhandenem Pluspol und das Kabel zu DC, wie in der Skizze.

Den Schalter zwischen I und Minus habe ich noch nicht realisiert, da der im Deckel der Lampe sitzt.
    Leider funktioniert es nicht:
    Die an R mit minus angeschlossenen LED leuchten immer, auch wenn der Schalter in der APP aus ist.
    Der an W angeschlossene LED funktioniert garnicht. (außer ich halte ihn direkt GND) die an B und G angeschlossenen funktionieren über die APP
    Das RGBW2 lässt sich nicht umschalten auf 4 weiße LED ("Sorry hier ist etwas schief gelaufen")
    Mit den Rollenschalter kenne ich mich aus. Man kann da beim Anschließen wählen ob im geschlossenen oder geöffneten Zustand Strom fließen soll. Die "entweder-oder und sowohl-als-auch" Schaltung für zwei Rollenschalter an einem LED hab ich mir aufgezeichnet. Ich werde das für die Stauklappen bevorzugen und mit dem Uni nur Spannung, Temperatur, und über Magnetkontakt Zustand der Fenster messen.
    [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?media/334-dc-4xwhite-led-strip-shelly-png/]

• Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.