Ich bin absoluter Neuling bezgl. Shelly, habe aber meine Hausautomation mit Homematic IP vor 3 Jahren realisiert. Irgendwann habe ich mit meinem Sohn darüber gesprochen, dass ich auch den Wohnwagen Smart machen möchte und er hat mich auf Shelly aufmerksam gemacht. Seit der Zeit gucke ich nur noch Youtube-Videos und lese in den Foren.
Diese Woche habe ich mit der Installation angefangen. Mit dem Shelly plus 1 habe ich die Stromversorgung der Druckpumpe unterbrochen und kann sie jetzt für 10min anschalten. Das soll dann auch noch über Google Nest Mini auf Zuruf funktionieren. Von Masse auf SW werde ich über einen Schalter die Rückfallebene aufbauen.
Ich wollte auch gern die Heizung steuern, zumindest An und Aus schalten, aber die Alde ab 3010 aufwärts soll sich nach Angaben von Alde nicht extern über WLAN steuern lassen. Ich habe es über die Pumpe versucht aber da die Heizung die Parameter abfragt, geht sie immer wieder auf Störung, wenn die Pumpe nicht läuft.
Als nächstes habe ich die LED Raumbeleuchtung neu gemacht (die alte ist 14 Jahre alt und verblasst zunehmend) 3xDecke (2x direkt, 1x indirekt) und Fensterbleuchtung (indirekt). Das soll mit dem Shelly RGBW2 erfolgen, das heute geliefert worden ist.
Damit geht es dann morgen weiter.
Heute habe ich auch zwei Shelly uni bekommen und zunächst einige Videos dazu geguckt.
Das eine Uni möchte ich im vorderen Bereich nahe der Batterie einbauen.
Ich möchte den Strom der Batterie messen und Unterspannungsalarm auf mein Handy senden lassen.
Ich möchte Innentemperatur im Schlafraum, Außentemperatur und Batterietemperatur messen.
Dann will ich die Stauklappen mit Öffnungskontakten versehen und Licht im Stauraum schalten (mit Relais an Out 1)
Das zweite Uni kommt in den hinteren Bereich.
Da möchte ich die Temperatur im Wohnbereich messen,
Ich möchte die Temperatur im Frischwassertank messen
Ich möchte die Fenster mit Öffnungskontakten versehen und damit Alarm auf meinem Handy auslösen (ich glaube, dass ich die Magnetkontakte dazu in Reihe schalten kann und in1 nutzen.)
Ich möchte die Stauklappen hinten ebenfalls mit in Reihe geschalteten Magnetkontakten (in2) versehen und damit über Out1 Licht schalten
Das mit den Shelly uni ist bisher nur eine theoretische Überlegung. Mir fehlen auch noch die Relais.
Ich hatte an diese gedacht:
https://www.amazon.de/dp/B0BNL84CLM/…F9kZXRhaWw&th=1.
Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.