Nach Werksreset keinen Zugang via BT oder AP

  • Habe vor 6 Wochen meine ersten Shelly-Komponenten erworben! Shelly 2 Plus für Rollladensteuerung und Shelly 1 Plus für Steckdosenschalter und BT-Gateway für 3 x Shelly W/D ohne Probleme in Betrieb genommen - ich war happy (nachdem ich die Probleme im Forum überflogen hatte.

    Nun aber die Ernüchterung: nach ca. 4 Wochen problemlosen Betrieb meldet die Shelly App die Geräte "Offline". Shy 2 + funktionierte aber weiterhin per Schalter und zeitgesteuert und wenn ich mich recht erinnere, konnte ich beide auch über das jew. Widget steuern, aber keine Anzeige der Shy W/D. Den Shy 2 + konnte ich nach Werksreset (5x schalten nach Spg. Aus/Ein) wieder über den AP des Gerätes in Betrieb nehmen und läuft seither ohne Probleme. Beim Shy 1+ ebenfalls Werksreset durchgeführt und über AP neu konfiguriert. Nach ca. 10 h wieder "Offline"! Erneuter Werksreset. Seither weder über AP (bleibt im Browser "hängen) noch über BT (bleibt bei der Statusabfrage hängen und bricht ab). X Versuche gemacht und dann entnervt abgebrochen. Dann 2. Shy 1+ aus der Original-Verpackung geholt und angeschlossen - da hat sich derselbe Zustand

    bereits beim Versuch der Erstinbetriebnahme eingestellt.

    Meine Frage, Sind die Beiden Shy 1+ mehr oder weniger für den Mülleimer oder hat jemand eine Idee, was da falsch läuft bzw. ist das ein Fall für den Shelly-Support?

    Danke schon mal im Voraus!

  • Bevor man irgendwas resettet sollte man doch immer erst mal schauen woran das jetzt liegt. Die App ist erst mal Cloud abhängig d.h. Ein dort offline angezeigter Shelly muss nicht wirklich offline sein.

    Zuerst sollte man prüfen ob sich dieser per Webui (IP im Browser eingeben) noch erreichen lässt.

    Ist dies der Fall liegt es eher an der Verbindung zwischen Shelly und dem Cloud Server. Dies kann ein Problem direkt in deinem Netzwerk sein, bei deinem Internetprovider, dem eingesetzten DNS Server oder eben direkt der Shelly Cloud Server.

    Wird im Webui eine Uhrzeit angezeigt? Wenn nicht hat er Probleme beim Internet Zugriff

    Wenn das Webui nicht erreichbar ist kann man prüfen was z.b. der Router/AP anzeigt… Wird er dort noch als Online aktiv angezeigt?

    Wenn dies nicht der Fall ist sollte man erst mal den Shelly Neustarten. Danach kann man es mal mit dem Router/Mesh System Neustart versuchen.

    Erst wenn dies alles nicht hilft kann man ggf. über einen Werksreset nachdenken.

    Ich hab so einige Shellys im Einsatz und musste noch keinen einzigen aufgrund irgendwelcher Probleme zurücksetzen.

    Leider ist das jetzt auch nur im Trüben Fischen. Mehr Details über deinen Netzwerkaufbau könnten Hilfreich sein. Jetzt hast du deine Shellys resettet und dir ggf. das Problem vergrößert da es evtl. gar nicht an der Cloud oder den Shellys liegt sondern an irgend einem Filter im Router.

    Edit: Ja gerade für Anfänger ist es schwierig mit den Produktnamen es wäre aber Hilfreich diese zumindest einmal Korrekt auszuschreiben. Der Plus 2 wird vermutlich ein Plus 2PM sein und mit Shelly W/D im zusammenhang mit dem Gateway wirst du die Shelly Blu D/W meinen, gibt Ja auch noch den alten Shelly D/W und den Shelly D/W2. Dieser arbeiten mit Wlan

    Einmal editiert, zuletzt von Devil (13. Januar 2024 um 20:45)

  • Devil

    Danke für Deine umfangreiche Ausführung!

    Unabhängig von der Vorgeschichte (warum im Offline-Modus) ist der aktuelle Stand folgender: Habe den Zugang zum AP des Shellys (192.168.33.1)

    über den Windows-Browser (Chrome) vornehmen können, update vorgenommen und parametriert und dann über die Shelly Smart App wieder eingebunden. Läuft bisher wieder bestens!

    Bleibt für mich die Frage offen, warum nach dem Werksreset der direkte Zugriff auf den AP des Shellys über den Android-Browser (ebenfalls chrome) und die Parametrierung über die Bluetooth-Schnittstelle nicht funktioniert, denn zumindest BT hat nichts mit der Cloud und WLAN zu tun.

    Bei meinen verwendeten Komponenten handelt es sich übrigens um den Shelly Plus 1, dem Shelly Plus 2 PM und den Shelly Blu D/W.

  • Wenn der Shelly im Werkszustand befindet und du dich an diese SSID anmeldest hat er noch keinen Internetzugang

    und kann dann natürlich kein FW Update machen!

    Shellys (192.168.33.1)

    über den Windows-Browser (Chrome) vornehmen können, update vorgenommen

    Das kann bei Dir so also nicht funktioniert haben

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

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