Shelly plus 1pm Betriebsstunden

• Hallo,

Ich würde gerne die Betriebsstunden meiner Heizung erfassen. Die Stromwerte werden ja angezeigt sowie die Leistung und Spannung.

Jetzt würde ich gerne immer wenn die Leistung größer der Standbyleistung ca. 8 Watt (einstellbar) ist, als Betriebsstunden zählen. Ist es möglich, mit einem Script solch einen Timer

(Betriebsstundenzähler) zu programmieren der die Betriebsstunden zählt?

Ich selbst kann sowas nicht schreiben, evtl. kann das jemand von Euch so ein Script schreiben.

Wäre ja evtl. nicht nur für eine Heizung, sondern auch Kühl und Gefriergeräte, Pumpen usw. nützlich!

Gruß

Meierchen006

• Hört sich interessant an, es sind aber ein paar Klippen zu umschiffen. Der Zählerstand muss nichtflüchtig gespeichert werden, sonst ist er nach jedem Stromausfall futsch. Zu oft darf man aber auch nicht speichern, die Schreibzugriffe sind begrenzt. Oder du nutzt ein übergeordnetes System...

• Das andere Problem ist ja, wie Du das in der App anzeigen willst. Die kannst Du ja nicht einfach mal so umprogrammieren.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo,

erstmal Danke für euer Intersesse an meiner Frage.

• Übergeordnetes System?, kann man da nicht die Cloud nutzen
    • Da habe ich in der App evtl keine Möglichkeit es sei denn Shelly fängt die Idee auf oder baut was ein.
    • Evtl. Könnte man den Wert Gesamtbetriebsstunden per MQTT senden
    • Oder einfach zu jedem Monatswechsel den Betriebstundenzähler abfragen

Da ich nur Anwender bin Frage ich ja hier um evtl. HILFE von Experten zu bekommen!

Gruß

Meierchen006

• Übergeordnetes System?

Und

Gesamtbetriebsstunden per MQTT senden

Jetzt bin ich aber gespannt 😎 wohin MQTT senden soll ?

Die App bzw. die Cloud hat diese Funktion nicht.

Dann stelle einen Change Request an den Hersteller, also über das Ticket System 👍

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.