Rollladen mit einem Regensensor (RS 12 von H-Tronic) einem Shelly 1 Plus zu steuern

• Hallo Shelly-Freunde,

ich nutze verschiedene Shelly’s zur Steuerung von Rollläden, ein paar PlugS um Lampen zu Steuern, einem Garagentoröffner, zur Temperatur-, Luftfeuchtigkeitsmessung und um den Status des Garagentors anzuzeigen (auf / zu).

Jetzt versuche seit einiger Zeit einen Rollladen mit einem Regensensor (RS 12 von H-Tronic) und einem Shelly 1 Plus zu steuern. Der Sensor ist an den SW-Eingang des Shelly 1 Plus geschaltet und schaltet den Shelly zuverlässig, elektrisch ist alles in Ordnung.

Problem: wenn es stark regnet und der besagte, tropfnasse, Rollladen (Wetterseite) geöffnet wird sammelt sich Wasser im Rollladenkasten und tropft innen auf die Fensterbank. Der Rollladenkasten ist zwar gut isoliert und winddicht aber das Wasser findet immer seinen Weg.

Idee: Der Rollladen soll Zeit haben ein wenig abzutropfen bevor ich ihn komplett öffne, dazu soll:

• 30 min nach Regen-ende der Rollladen teilweise öffnen (z.B. 50%) um weiter zu trocknen
    • der Rollladen soll dann 1h nach Ende des Regens komplett öffnen
    • das ganze soll nur zwischen 06:00 (morgens) und 1h vor Sonnenuntergang aktiv sein (denn der Rollladen schließt nach Sonnenuntergang).
    • Wenn es trocken (kein Regen) ist soll der Rollladen um 06:00 morgenskomplett geöffnet werden

Ich habe versucht eine Lösung mit „Aktionen“ und Webhooks zu finden, das funktioniert bisher nicht denn die Aktion wird nur ausgelöst wenn der Regensensor eine Statusänderung an den Shelly 1 Plus gibt …… wenn es aber nicht regnet gibt es auch keine Statusänderung.

Weder Dr. Google noch eine suche im Forum konnte mir bisher nicht weiterhelfen ….. oder ich habe nicht nach dem richtigen gesucht.

Hat jemand eine Idee wie ich das elegant und zuverlässig lösen kann? Sind evtl. Shelly Scripts eine Lösung? ….. Ich kann leider kein Java Script und bin daher aufgeschmissen.

Für Lösungsvorschläge, einem Link oder Ideen bin ich dankbar.

Danke und Gruß :beer:

Andreas

• Ich habe auch einen RS12 an einem UNI

Ein Problem was ich zuerst sehe, sind die „vielen“ An => Aus => An usw

Deiner sollte sich ähnlich verhalten 🙄

IMG_1913.jpeg

Hier muss also etwas gerechnet werden (auch hier habe ich schon einen „Delay Off“ Sensor

Und habe lediglich eine Benachrichtigung mit einer Automation in Homeassistant angelegt das die Markise ausgefahren ist und es Regnet.

Für deine gewünschte Automatisierung muss aber noch mehr gerechnet werden mit Bedingungen 🤪

Also z.B. Regenzeit in der letzten Stunde als Bedingung und und und

Da würde ich auch mehrere Anläufe brauchen, aber das ist möglich 🤗

Mit der Cloud wird das eh nix und ist auch noch abhängig von der Internet Verfügbarkeit ⚠️

Mit Script ist fast alles möglich 🤗, aber immer noch nicht mit mir 😫

Aber hier musst du genau beschreiben was genau wann passieren soll 😉

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Vielleicht hilft dir meineLösung weiter. Ich habe einen Regensensor mit einem Uni.

Das mit

Ein Problem was ich zuerst sehe, sind die „vielen“ An => Aus => An usw

Deiner sollte sich ähnlich verhalten 🙄

Habe ich so gelöst, dass bei Regen aus das zweite Uni-Relais auf an für eine bestimmte Zeit anzieht.

Bei dir sollte also entweder per Szene(Cloud) oder Script um 6:00 geprüft werden ob das Relais on ist, dann nicht öffnen.

Wenn ab 6:00 Uhr bis Sonnenuntergang Relais off öffnen

• Auch eine Gute Möglichkeit 👍

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo,

erst mal danke für eure Rückmeldungen, ich werde mal ein wenig testen und mich dann wieder melden ..... wenn ich eine Lösung habe teile ich sie natürlich hier

Bis dahin noch ein schönes Wochenende

Andreas

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.