Shelly Dimmer an Taster mit Glimmlampe

• Servus Forum,

freue mich mit meinem ersten Shelle Produkt nun auch Teil der Familie zu sein :)

ich möchte einen Dimmer hinter meinem Busch Jäger Wipp-Taster (Schließer), der aber eine Glimm-/ Kontrolllampe hat anschließen. Verschaltung via Lexikon Eintrag vorgenommen. Jetzt bekommt der Taster aber laut Schaltplan kein N! Ohne N Leuchtet die Glimmlampe im Taster nicht. SChließe ich jetzt noch einen N an, dann lassen sich die 10 in Reihe angeschlossenen LEDs ( GU10 Osram Parathom Advanced) garnicht mehr via Schalter Ausschalten, sondern nur noch via App.

Einstellung der Shelly app auf Trailing Edge und Kalibrierung laufen lassen. LEDs lassen sich Sauber zwischen 100% und 20% Dimmen. Unter 20% leichtes Fiepen.

Ich habe zwischen diversen Schaltereinstellungen (Edge, Toggle, one button) getestet, aber alle mit dem selben Ergebnis.

Kann mir jemand helfen, wie zu verfahren ist?

• hi!

gibt schon diverse beiträge dazu. du darfst N nur an der glimmlampe anschliessen, muss getrennt sein...

• hi!

gibt schon diverse beiträge dazu. du darfst N nur an der glimmlampe anschliessen, muss getrennt sein...

Danke für das schnelle Feedback. Kannst du bitte gerade mal was verlinken, also den Betrag den du meinst. Hab in den Titeln des Shelly Dimmers echt nichts gefunden. Danke dir vielmals

• Die Verwendung einer Glimmlampe war meistens in Verbindung mit herkömmlichen Shelly's (schaltend).

Bei Verwendung eines Dimmers wird's noch spezieller.

Du benötigst einen Schalter welcher die Glimmlampe auf einem komplett separaten Pfad bedient (separater Kontakt für Glimmlampe).

Hier noch ein Link: RE: Shelly 1 und Kontrollschalter

Oops, falscher Link, das funktioniert nicht mit Dimmer.

Der passt wohl besser:

RE: Schaltung mit Kontrolleuchte?

2 Mal editiert, zuletzt von utschu (31. März 2020 um 14:38)

• Ich denke, dass dies mit einem Dimmer schwierig wird.

Um die Kontrollampe bedienen zu können bräuchte man ja einen Öffner- (Positionsleuchte) oder einen Schliesser- (Statusmeldeleuchte Ein) Kontakt.

Um den Dimmer korrekt bedienen zu können, bräuchte man aber mit Vorteil einen Taster.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine solche Kombination gibt.

Was erwartest du denn von der Leuchte, Positionslicht, oder Statusmeldung ein?

Irgendwo war schon mal in einem Thread eine Diskussion wo es darum ging allenfalls eine mehr oder weniger fliegende LED in der Schalterdose zu verbauen.

Ich würde die Glimm- Kontroll- lampe vergessen.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.