Warum Passwortschutz nicht anwendbar?

  • Moin Moin, bin ein Neueinsteiger und etwas irritiert.Stellvertretend für verschiedene ShellyPlus-Produkte habe ich ein Problem mit der Sicherheit. Die Einbindung in mein WLAN-Netz ist für einen Sack voll Shelly-Teile sehr zeitraubend gewesen, aber hat letztendlich, trotz Hürden bei der Firmware-Aktualisierung, geklappt. Diese wollte einfach nicht in meinem AVM-Mesh nicht funktionieren. Erst das Positionieren neben dem Router im Keller brachte Erfolg (funktioniert also nicht bei Verbindung über Repeater). Natürlich habe ich dabei auch ein Passwort gesetzt, um die Weboberflächen der Teile vor unberechtigten Zugriffen zu schützen. Und hier nahm das Dilemma seinen Lauf. Ich konnte über die Android-App bzw. Weboberflächen die verschiedenen Aktoren ansteuern, aber bei Bedienung mit PlusI4, Button1, Door/Window2 oder Motion2 ging nichts. Trotz angepasster URL mit Passwortübergabe (über Google gefunden), passierte nichts. Da ist man erst mal frustriert. Nach einigem Probieren deaktivierte ich die Passwörter in den Teilen, weil ich dachte, dass etwas faul ist mit den Befehlen. Gedacht getan, und siehe da, es funzt. Nur bin ich jetzt frustriert, dass die Weboberflächen nicht mehr vor unberechtigten Zugriffen geschützt sind. Was läuft hier falsch mit der Einrichtung? Gibt es eine Lösung? Unser Familienkreis ist sehr groß und die Gefahr unberechtigter, wenn auch spielerisch, Veränderungen groß. Schon mal Dankeschön für entsprechende Lösungen.

  • Unser Familienkreis ist sehr groß und die Gefahr unberechtigter, wenn auch spielerisch, Veränderungen groß

    Hier würde ich anfangen!

    Warum dürfen sie in dein Netzwerk? Dafür gibt es den Gastzugang

    Und wenn sich jemand daneben verhält, dann gar kein Zugang

    AVM mit Mesh macht normalerweise keine Probleme mit Shellys (Mesh Symbol in der FB Oberfläche vorhanden?)

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Vom Passwortschutz wird abgeraten, eben weil es Probleme macht und nicht bringen soll. Gibt dazu viele Beitrage, einfach mal suchen.

    Um deine Shellys und deren Einstellung zu schützen, wird es besserer sein, dass du eine Art Gast-WLAN für sie machst. Ein Shelly WLAN oder IOT-WLAN. Und das PW dafür bekommen dann nur die, die sich auch auskennen.

  • Jep, Mesh-Netzwerk ok. Und das mit den Firmware-Updates ist hier nicht so wichtig wie der Zugriffschutz der SH-Weboberflächen. Gastzugang ist natürlich für gelegentliche Familienbesucher aktiv, aber die regulären Bewohner haben nun mal berechtigte Interessen für interne Netzwerkzugriffe. Muss ich mich also damit abfinden? ?(

  • Muss ich mich also damit abfinden?

    Schlussendlich ja.

    Bei Gen1 eh nur eine vorgetäuschte Sicherheit. Gerne mal die Suche des Forums nutzen, ;)

    Zum Rest Deines Problems verkneife ich mir einen Kommentar, da ist alles gesagt.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.