Warum Passwortschutz nicht anwendbar?

• Moin Moin, bin ein Neueinsteiger und etwas irritiert.Stellvertretend für verschiedene ShellyPlus-Produkte habe ich ein Problem mit der Sicherheit. Die Einbindung in mein WLAN-Netz ist für einen Sack voll Shelly-Teile sehr zeitraubend gewesen, aber hat letztendlich, trotz Hürden bei der Firmware-Aktualisierung, geklappt. Diese wollte einfach nicht in meinem AVM-Mesh nicht funktionieren. Erst das Positionieren neben dem Router im Keller brachte Erfolg (funktioniert also nicht bei Verbindung über Repeater). Natürlich habe ich dabei auch ein Passwort gesetzt, um die Weboberflächen der Teile vor unberechtigten Zugriffen zu schützen. Und hier nahm das Dilemma seinen Lauf. Ich konnte über die Android-App bzw. Weboberflächen die verschiedenen Aktoren ansteuern, aber bei Bedienung mit PlusI4, Button1, Door/Window2 oder Motion2 ging nichts. Trotz angepasster URL mit Passwortübergabe (über Google gefunden), passierte nichts. Da ist man erst mal frustriert. Nach einigem Probieren deaktivierte ich die Passwörter in den Teilen, weil ich dachte, dass etwas faul ist mit den Befehlen. Gedacht getan, und siehe da, es funzt. Nur bin ich jetzt frustriert, dass die Weboberflächen nicht mehr vor unberechtigten Zugriffen geschützt sind. Was läuft hier falsch mit der Einrichtung? Gibt es eine Lösung? Unser Familienkreis ist sehr groß und die Gefahr unberechtigter, wenn auch spielerisch, Veränderungen groß. Schon mal Dankeschön für entsprechende Lösungen.

• Unser Familienkreis ist sehr groß und die Gefahr unberechtigter, wenn auch spielerisch, Veränderungen groß

Hier würde ich anfangen!

Warum dürfen sie in dein Netzwerk? Dafür gibt es den Gastzugang

Und wenn sich jemand daneben verhält, dann gar kein Zugang

AVM mit Mesh macht normalerweise keine Probleme mit Shellys (Mesh Symbol in der FB Oberfläche vorhanden?)