Blu Motion Sensor reagiert nach FW Update nicht mehr

• Hallo Community,

als krönenden Abschluss meiner Installation wollte ich einem Blu Motion Sensor noch die aktuelle Firmware verpassen. Ich hab wirklich versucht den angezeigten Warnungen Folge zu leisten. Und dennoch, er scheint nun tot zu sein. 😔

Was ich bereits gemacht habe:

• Bestehende Beiträge dazu gelesen
    • Taste 10 sec. und für Werksreset auch 30sec. gehalten.
    • Batterie raus und wieder rein ( auch Mal einige Stunden raus gelassen...)
    • Beim Einbau Batterie auch die Taste gedrückt.

Es hilft alles nichts... Da blinkt auch nix mehr, von einer Verbindung per BT ganz zu schweigen.

Nachdem ich auch von dem Gen 3 Bug betroffen war (Szene lief einfach nicht) bin ich wohl in die nächste Falle getappt

Gibt es noch eine Idee/Hoffnung? Oder hab ich nun einen 22Euro Brick?😉

• Batterie raus

DebugApp starten

Taste drücken und halten

Batterie rein

Warten bis Debug-App Daten empfängt

Taste loslassen

• Hammer! 🎉 Hat geklappt und ich dachte ich hätte alle Varianten bereits durchgespielt...

Mann muss wirklich weiter halten bis man auch auf Mass OTA auf der App (Shelly Debug BLE Devices) gedrückt hat. Dann kann man loslassen..

Ich hab dann nochmal mehrfach versucht das Firmware-Update per Shelly App einzuspielen, was aber definitiv nicht geht. Der Update-Balken läuft los und bleibt stehen. Danach hab ich wirklich sehr lange gewartet ( > 5min).... Und jedesmal ist der Sensor wieder platt. Naja, dann lass ich das erst Mal so wie es ist...

Vielen Dank an 66er!

• Ich weiß nicht, ob es schon jemand gemerkt hat, aber mein Shelly Blu Motion liefert (neuerdings?) in den BLE Service Daten die Temperatur nicht mehr - wie vorgesehen - mit dem type 0x02 (Temperatur in 1/100 Grad C) sondern mit dem type 0x45 (Temperatur in 1/10 Grad C). Das hat den schönen Effekt, dass auch die nachfolgenden Daten im Service (Daten) Block nicht mehr richtig decodiert werden. Echt toll.

Nachdem ich aus Verzweiflung das Ganze auf einen ESP32 portiert habe, habe ich auch den Fehler gefunden. Man muss in dem Script das die BLE Pakete auspackt die Zeile

"BTH[0x45] = { n: "temperature", t: int16, f: 0.1, u: "tC" };" dazufügen. Dann läuft es wieder und die Pakete werden auch wieder vollständig geparst.

(Wer sich diesen Blödsinn wohl ausgedacht hat?)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.