Meldung " device unknown ... " im iob

• Moin

seit Tagen bekomme ich im iob diese Meldungen:

Ich kann einfach nicht rausbekommen welcher Shelly das auslöst.

- bei kein Shelly ist BT aktiviert

- alle Shellys im Objektbaum sind auf grün

- Mein Smartphone kann beim scannen kein BT von einem Shelly finden

- Keine MQTT ID wurde geändert

Welche Möglichkeiten habe ich noch um das Problem zu finden ?

1000 Danke

• Der Shelly Adapter auf MQTT eingestellt arbeitet ja entsprechend als MQTT Broker über den von dir konfigurierten Port und Zugangsdaten.

Kann es sein, dass du versehentlich ein anderes Gerät via MQTT eingebunden hast und dem die Daten vom Shelly MQTT Adapter gegeben hast?

Ich habe bei mir z.B. WemosD1-Mini Module mit TASMOTA im Einsatz, die auch über MQTT mit ioBroker arbeiten, aber halt über einen separaten MQTT Broker.

• Kann es sein, dass du versehentlich ein anderes Gerät via MQTT eingebunden hast und dem die Daten vom Shelly MQTT Adapter gegeben hast

Ich habe keinen anderen Geräte via MQTT eingebunden.

Geräte die unter shelly.1 eingebunden sind, sind von Shelly.

mqtt13.png

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Pie (15. Januar 2024 um 11:39)

• Wenn diese Telegramme jetzt permanent im Log kommen, müsstest du notgedrungen halt der Reihe nach deine Shellys durchgehen und bei jedem Mal kurz MQTT deaktivieren oder je nach Häufigkeit genügt es auch, jeden Shelly 1x zu rebooten und dabei live zu schauen, wann die Telegramme ausbleiben, um den "Schuldigen" zu ermitteln.

Die DeviceID sieht jedenfalls seltsam aus, wie eine IPv6 Adresse...

• Soooo ... ich habe bei allen 23 Shelly's MQTT deaktiviert und diese rebootet.

Danach konnte ich die nicht mehr über den iob ansprechen ... logisch.

Dann habe ich ein paar Minuten gewartet und die Meldungen immer wieder gelöscht.

Aber sie kamen immer wieder.

Scheint also an den Shelly's unter shelly.1 nicht zu liegen.

Ich kann nur mit den Schultern zucken ...

So sehen übrigens die Einstellungen bei allen Plus 1 PM aus.

Natürlich mit unterschiedlichen ID's.

mqtt14.png

Sollte bei einem Shelly ein Fehler sein z.B. falsches Passwort oder so, dann müsste der ja über den iob nicht mehr ansprechbar sein.

Aber alle Shellys arbeiten so wie sie sollen.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.