Shelly plus i4DC no web access from another subnet

• I have all my shellies in a seperate subnet with the right routing to have web access and mqtt working.

Now I got a new Shelly plus i4DC and I connot connect to the webUI from my pc. The browser shows a blck screen with the text: "connecting to Shelly" and a blue bar running endless below.

When I take my tablet in the same subnet as the shellies I can access the webUI with no problem.

It is my first plus device.

Is there a switch to allow/deny access from other subnets?

• no, there seems to be a problem in your routing setup.

• Entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread hier auf englisch angefangen habe, aber ich war da gedanklich gerade in einer anderen Welt.

Als Browser habe ich es mit Firefox, Edge und Chrome probiert. Welchen bitte noch?

Das Routing habe ich auch im Verdacht, aber die anderen etwa 50 Shellies und ESP-Freunde gehen alle.

Bei ESP Easy gibt es die Einstellung: "Client IP block level", die "Allow All", "Allow Local Subnet" oder "Allow IP range" zuläßt.

Daher meine Vermutung, dass es bei den Plus-Geräten eine ähnliche Einstellung geben könnte.

• Was ist bei der Plus-Software anders?

Um den oben beschriebenen Verhalten weiter zu testen habe ich mir noch einen Plus i4 und mehrere Plus 2PM besorgt und in mein Netzwerk gehängt. Das Verhalten ist bei allen gleich. Ich kann Sie in meinem iot-Netzwerk erreichen und ansprechen, aber nicht von meinem Hauptnetzwerk.

Ein Linux-Laptop, der wireless im iot-Netzwerk hängt und per Kabel im Hauptnetz kann nur wireless auf die Geräte zugreifen. Am Kabel zeigt sich nicht z.B. 'No route to host' sondern die schwarze Shelly Startseite mit dem endlos laufenden 'Connecting to Shelly'.

Zum routing-Test habe ich den Geräten ip-Adressen zwischen den vorhanden funktionierenden zugewiesen.

Das Problem ist der Proxy in der Firewall zwischen den beiden Netzen.

Das log zeigt statuscode=400 bei den Plus-Geräten. Die anderen Geräte haben das nicht. Umgeht man den Proxy ist alles in Ordnung.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.